remote- und Server-DB laufen auseinander!

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Act4Cobra
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 15:45

remote- und Server-DB laufen auseinander!

Beitrag von Act4Cobra »

Hallo,
wir haben ein knappes Dutzend Act!2011-Premium Clients laufen, davon viele als Notebook mit remote-DB. Leider mussten wir feststellen, dass die Synchronisation zwischen zentraler und remote DB nicht zuverlässig ist, nach und nach laufen die Datenbanken auseinander, einzelne Feldinhalte werden nicht mehr aktualisiert, Gruppenmitglieder sind nicht identisch, Tätigkeiten, Verkaufschancen, Historien etc. sind mittlerweile unterschiedlich.
Es hatte nie eine Fehlermeldung gegeben!

Der Support rät: erstellen Sie neue remote-Datenbanken!
Prima - dann sind alle (aktuelleren) Daten der Notebook-User verloren.
Einmal würde ich das ja machen - aber was ist morgen? Das ist doch ein Basis-Feature - wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht...

Kann irgendjemand der registrierten und mitlesenden Act-Benutzern bestätigen, dass das Arbeiten mit remote-DBs und regelmäßigen Sync-Vorgängen definitiv funktioniert? Ich habe große Zweifel daran!

Hat jemand eine Idee, wie wir die effektiven Differenzen irgendwie wieder zusammen bekommen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ACT4Cobra,

die häufigste Ursache für ein solches Kuddelmuddel ist eine abweichende Zeiteinstellung auf Server und/oder den Client's!
Können Sie das bei sich ausschließen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Act4Cobra
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 15:45

Beitrag von Act4Cobra »

Besten Dank für Ihre prompte Antwort!
Unsere Clients (auch Notebooks) hängen in einem (gut administrierten) Netzwerk, da möchte ich unterschiedliche Zeiteinstellungen ausschließen.

Wir haben in einem Fall ganz gezielt ein einzelnes (in verschiedenen DBs verschiedenes) Feld eines Kontakts explizit nochmals gesetzt, geschrieben und gesynct - es kam entweder nicht vom Client am Server an oder umgekehrt.

Wir haben sogar einen Kontakt am Client (remote-DB) explizit gelöscht, neu angelegt und dann gesynct - kam nicht am Server an.

Was uns schon immer irritiert hat, aber vmtl. DB-interne Gründe hat: beim Syncen werden manchmal viel mehr Datensätze aktualisiert (lt. Logfile), als wir überhaupt in der DB haben. Evtl. werden da aber Systemtabellen mitgezählt.

Wir haben jetzt nochmal zurückgesetzt - aber was bleibt sind die Zweifel...
Trotzdem herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Antworten