Umzug Act11 Prem Workstation-"Server" > SBS Ser

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
mcberg77
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2011, 12:45

Umzug Act11 Prem Workstation-"Server" > SBS Ser

Beitrag von mcberg77 »

Hallo Forum,

habe leider trotz Suchens nicht die richtige Antwort finden können. (Evtl. hab ich es auch überlesen, da ich etwas unter Zeitdruck stehe).

Folgendes Szenario:

5 Act 11 Premium Workstations von denen eine als "Server" dient.

Nun sollen im Zuge einer Netzwerkumstellung alle Daten, also auch die Act DB, zentrlisiert werden. Vorgesehen ist ein Windows SBS.

Leider konnte ich keine Info zur Vorgehensweise der Installation auf dem Server finden. Muss dort nur die Datenbank irgendwie hin oder muss eine komplette Act Installation erfolgen?
Wenn letzteres der Fall ist:

Brauche ich dann eine zusätzliche Lizenz obwohl ja auf dem Server nicht gearbeitet wird am Frontend?

Ist alles etwas verwirrend, da ich gerade erst mit Act anfange, es aber auch weiterhin betreuen soll und der Umzug kommendes Wochenende stattfinden soll. :(

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank schonmal....

greetz
mcberg
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo mcberg77,

ACT!2011 muß auf allen PCs, auch dem Server installiert werden.
Die Zentraldatenbank liegt nur auf dem Server, die clients greifen
dann darauf im Netz zu.

Sie brauchen nur 4 Lizenzen wenn auf dem Server nicht direkt gearbeitet wird.
Allerdings dürfen Sie dann nur 4 aktive Benutzer in der Datenbank anlegen.
Installiert wird 5 mal mit einer 4er Lizenz.
Viele Grüße
Hans
mcberg77
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2011, 12:45

Beitrag von mcberg77 »

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antwort.
Habe jetzt auch die PAD Datei geändert, damit der aktuelle Datenpfad drinsteht.
DB läuft auch ohne Probleme auf dem Server, allerdings kann ich die DB nicht freigeben. Das Feld ist ausgegraut. Somit kann ich leider auch nicht mit den Clients arbeiten.

Hat da evtl. noch jemand eine Idee warum ich die DB nicht freigeben kann?
(Software ist aktiviert)

Danke.

MfG
mcberg
Antworten