Neue Datenbank, Lizenzen werden nicht erkannt

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Andreas
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2003, 16:40

Neue Datenbank, Lizenzen werden nicht erkannt

Beitrag von Andreas »

Hallo, dieser Tage wollte ich eine neue Datenbank erstellen und unsere bestehenden Lizenzen mit den verbundenen Nutzern integrieren.

Die Benutzer wurden erkannt, sind in der Benutzerverwaltung im Anmeldestatus allerings Inaktiv gesetzt. Irgendwie versteh ich es nicht.

Wir haben ACT 10 und drei Lizenzen und bei der ursprünglichen Datenbank hat auch alles geklappt.

Kann ich etwa nur eine Datenbank für alle Nutzer aktiv schalten? Was muss ich machen, wenn ich die Nutzer auch für weitere Datenbank aktiv haben möchte?

Ach ja, wenn ich unter ACT info gehe, wird bei Anzahl Lizenzen 1, angezeigt, dies allerdings auch schon bei der Ursprungsdatenbank, obwohl in dieser alle Nutzer aktiv sind. Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

"Info über ACT!" zeigt immer nur die Lizenz an, die benutzt wurde, um das ACT! auf diesem Rechner zu aktivieren.
Die Datenbank selbst "sammelt" die Lizenzen ein, die beim Anmelden an die DB von den jeweilgen Rechnern bei Erstanmeldung "mitgebracht" werden.
Sie können beliebig viele Datenbanken erzeugen, die Lizenzen der anderen Rechner werden genau wie bei Ihrer ersten Datenbank bei Anmeldung eines weiteren Users auch in Ihre neue DB eingetragen.
Damit sich andere User anmelden können, müssen Sie die neue Daten bank "freigeben" (Menü EXTRAS->Datenbankpflege).
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Andreas
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2003, 16:40

Beitrag von Andreas »

Super, werde es gleich nächste Woche probieren. Ganz herzlichen Dank.
Andreas
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2003, 16:40

Beitrag von Andreas »

Habe heute morgen die Datenbank freigegeben. Die anderen user wollten sich dann anmelden, und es erscheint erneut die Meldung, dass nicht genügend Lizenzen vorhanden sind.

Habe auch nochmals in der Benutzerverwaltung geschaut. Bei den weiteren Usern steht, aktiv nach erfolgter Anmeldung.

Weiß leider nicht weiter. Habe ich noch etwas vergessen? :cry:
Antworten