Datenimport von Excel nach ACT

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
KDWachter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 11:52

Datenimport von Excel nach ACT

Beitrag von KDWachter »

Hallo,
also ich habe genau dasselbe Problem beim Import - allerdings habe ich beim Studium der Antwort keine brauchbar Lösung gefunden.

Deshalb nochmals das Problem :

Datenbank wurde in Excel 2003 erstellt und im *.txt Format gespeichert
ACT gestartet - Alt + F12 ( Datenimport )
Alles der Reihe nach durchgeklickt ( ich habe ein pdf - File erstellt - kann man das hierher hochladen ?) und es wurden entweder 1 Datensatz importiert oder günstigstenfalls 8. Insgesamt sind es aber 68 Datensätze.

Großes Problem.

Gruss

kdwachter
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo KDWachter,

nochmal in Kurzform:

In Ihrer EXCEL-Datei sollte es ein Feld mit einem eindeutigen Kriterium geben, zu.B. einem Prefix gefolgt von der Zeilennummer. Spalte heißt z.B. "Import_aus".
Ihre EXCEL-Daten sollten nirgendwo in einem Feld einen Zeilenvorschub enthalten!
In Ihrer ACT-Datenbank sollte es dieses Feld auch geben, nicht schreibgeschützt.
Extras, Einstellungen, Dublettenfilter umstellen auf "Import_aus".
Importieren.
Dublettenfilter wieder zurückstellen auf von Ihnen gewünschten Wert (Standard = Firma, Kontakt, Telefon).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
KDWachter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 11:52

Beitrag von KDWachter »

Sehr geehrte Frau Weigold,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Excel Tabelle habe ich um die Spalte "Import_aus" erweitert. Wie erweitere ich nun die Act Datenbank um dieses Feld ? Extras-> Feld erstellen ?

Danke für die Antwort

Gruss

Klaus-Dieter Wachter
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wachter,

Extras, Felder erstellen.
Am besten, Sie benutzen eines der vielleicht noch ungebrauchten Benutzerfelder, da diese immer auf der sogenannten Primär-Kontakt-Tabelle liegen. Feld bearbeiten, Namen verändern, Länge anpassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
KDWachter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 11:52

Beitrag von KDWachter »

Hallo Frau Weigold,

danke für den Tipp : Das hat nun funktioniert. Allerdings unterscheiden sich die Feldnamen in Act mit den Inhalten der Felder. Beispielsweise steht bei der Steuer Nr. überall eine "0" drin.

Gruss
kdwachter
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wachter,

weder ist mir ein Feld "Steuer-Nr" in ACT bekannt noch die Formatierung dieses scheinbar benutzerdefinierten Feldes bzw. das Vorhandensein eines eventuellen Standardwertes.

Außerdem könnte über ein nicht korrektes Fieldmapping in dieses Feld (und auch andere?) ein anderer Feldinhalt "reingerutscht" sein.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
KDWachter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 11:52

Beitrag von KDWachter »

Hallo Frau Weigoldt,

ich benötige eine ganze Reihe von selbstdefinierten Feldern. Das Feld St Nr wurde von mir in der Excel Tabelle hinzugefügt und im Layout Modus von Act bearbeitet - nur die Inhalte funktionieren noch nicht richtig. Wenn ich in Act im Layoutmodus links in der Toolbox auf Feld doppelklicke, dann öffnet sich ein Auswahlfenster "Feld auswählen". Mein zuvor neu definiertes Feld ist nun aber gar nicht in der Auswahlliste vorhanden. Ich habe etwa 6 - 7 neue Felder definiert. Wissen Sie evtl. woran das liegen mag ?

Danke für die antwort.

Klaus-Dieter Wachter
KDWachter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 11:52

Beitrag von KDWachter »

PS:
Wenn ich nun ein Feld mit einer Bezeichnung erstellen möchte, das im Layout Modus vorhanden ist, jedoch nicht in der Auswahlliste erscheint, dann erscheint die Fehlermeldung : "Das Feld ist mit dieser Bezeichnung schon vorhanden"- trotzdem erscheint es nicht in der Auswahlliste.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wachter,

....dann haben Sie dieses Feld bereits an irgendeiner Stelle im Layout verwendet.
Deshalb erscheint es nicht mehr in der Auswahlliste.
Das Feld finden Sie am schnellsten mit Hilfe von F4, dort in der Objektliste (alleroberste Dropdown-Liste) nach dem Feld suchen und darauf klicken.
Ist mir auch schon passiert, daß ich ein Feld über ein anderes legte!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten