Daten von EXCEL nach ACT11

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
dhersche
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 19:56

Daten von EXCEL nach ACT11

Beitrag von dhersche »

Liebe Actler

Ich habe wirklich alle Eure Beiträge gelesen und alles Versucht, was die Ratschläge zu bieten haben - ohne Erfolg.

Ich habe folgendes gemacht.
- Letzte Kollone meines EXCELs mit der Zeilenummer gefüllt, damit keine leeren Zeilen vorhanden sind.
- EXCEL in .txt mit tab
- txt geöffnet mit WordPad und unter UTF-8 gespeichert
- den Import Assistenten aufgerufen und der reihe nach durchgeklickt
- Header Importiert
- Tabulator angewählt
--> es sind 175 Records - super
- Feld Assignment vorgenommen --> abgespeichert und wieder aufgerufen
- Eingelesen --> es läuft super
- schliesslich --> keinen einzigen Record eingelsen

- es sind aber keine Doubletten in meiner DB, das habe ich auch geprüft.

Kann mir hier noch jemand helfen oder muss ich gleich ein neues CRM kaufen. SugarCRM sei noch gut, höre ich immer wieder.

Dani der Verzweifelte
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo verzweifelter Dani,

kein einziger ist definitiv einer zu wenig!

Sie sind sicher, daß Sie in Ihrer Datenbank ein Feld haben wie z.B. "Import_aus" (auf keinen Fall schreibschützen), der Dublettenfilter vor dem Import dauerthaft (über Extras, Einstellungen, Dublettenfilter) umgestellt wurde auf dieses Feld und in ihrer EXCEL-Tabelle natürlich die Spalte mit den Zeilennummern auch den Namen "Import_aus" hat?
Die Spalte mit den Zeilennummern Uund möglichst einem führenden Text zur Unterscheidung verschiedener Importe) sollte übrigens keinesfalls noch eine Formel beinhalten sondern den vollen Text (Kopieren, Inhalte einfügen, Werte.

Und wenn Sie dann noch im Import-Assistenten die Feldzuweisung ordentlich machen konnten, was ich bezweifle bei "Header übernehmen", dann muß das klappen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
dhersche
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 19:56

Hallo Ingrid

Beitrag von dhersche »

Ich werde deine Ratschläge befolgen und über meine Erfolge Berichten.
Nach deinen Tipps könnte ich mir vorstellen, dass entweder
- eine Feldzuweisung allenfalls falsch gemapped ist (werde ich nochmals minutiös kontrollieren (es sind einige Felder)
- Import aus -- habe ich nicht, jedoch ein Feld mit Import Nr., welches ich zur Zuweisung der Importe brauche.
- Das Feld mit den Zeilennummern habe ich zwar im CSV angefügt, jedoch nicht eingelesen.
- Ich habe übrigens zwei Boolean Felder, die ich mit 0 oder 1 fülle. Das sollte wohl keine Probleme geben, hoffe ich.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Die Erfolgsmeldung wird folgen, sobald ich hier weiter gekommen bin.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dani,

also nochmal:
Vor dem Import den Dublettenfilter auf das Feld "Import-Nr" umstellen (nur dieses, sonst keines).
Das entsprechende Feld unbedingt mit importieren, sonst kann ACT ja nichts vergleichen und entscheiden, ob das ein neuer Kontakt ist oder ein vorhandener vermischt werden müßte (Import-Assistent!!!!).
Und der richtige Wert für ein Feld vom Typ Boolean ist entweder 0 oder -1.

Alles klar?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten