Anzeige der Kontaktanzahl in Gruppen

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
AMB
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:53
Wohnort: Berlin

Anzeige der Kontaktanzahl in Gruppen

Beitrag von AMB »

Nach Umstellung auf ACT 11 habe ich einige Gruppen, zu denen im Gruppenfeld die enthaltene Kontaktanzahl angezeigt wird - bei anderen jedoch nicht. Alle Gruppen sind öffentlich, dem selben Benutzer (Admin) zugeordnet etc. Finde keine Erklärung dafür, wie die Kontaktanzahl-Anzeige eingestellt wird. Wer hat eine Erklärung oder das passende Add-on dafür?

Vielen Dank!
A.Bruns
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

In welchem Gruppenfeld soll die Kontaktzahl angezeigt werden ?
Viele Grüße
Hans
AMB
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von AMB »

Die Kontaktanzahl erscheint - wenn - als Reiter "Kontaktanzahl" unter "Gruppen/Firmen" im einzelnen Kontaktprofil. Wenn ein Kontakt einer Gruppe zugeordnet ist, werden so die Summe aller darin enthaltenen Kontakte angezeigt. Laut CRM-Service (von denen ich ACT erworben habe) sei dass keine Standardfunktion und auch kein Addon von ihnen. Dabei kann ich mich nicht erinnern, fremde Software aufgespielt zu haben :(

Danke für die Unterstützung!
Andreas B.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Also im Standard geht das nicht.
Könnten Sie mal einen screenshot reinstellen ?
Viele Grüße
Hans
AMB
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von AMB »

Gerne:

Bild
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Bild

Das bietet meine Standardversion (ACT!11 Premium Version 11.0.0.367) nicht, da gibt es keinen Reiter Kontaktanzahl.
Das müßte ein addon sein.

Könnten Sie mal nachsehen was an addons alles installiert ist ?
Viele Grüße
Hans
AMB
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von AMB »

Hallo Hans,

aktuell sind nur Addons

WetterLink, eMail Connect

installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass evtl. die Kontaktzählungen vom Addon "Tools2" vom CRM-Service kommen kann - doch dieses gibt es nicht für die 11er Version. Vermutlich sind die gezählten Kontakte aus der ACT6 und die ungezählten bei neuen Gruppen in ACT 11. Obwohl - so ganz stimmt das auch nicht, denn einige ungezählte Gruppen bestanden schon vorher. Also ist die Lösung doch nicht eundeutig :( Himmel aber auch...

Andreas

PS: würde für ein derartiges AddOn ja auch bezahlen,wenn es das irgendwo gäbe... (muss es ja offensichtlich, weiß nur nicht -mehr- wo...)
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Andreas,

vielleicht hier ein anderer Ansatz:
Können Sie bei den Gruppenfeldern mal schauen ob Sie dort das Feld Kontaktanzahl mit einem entsprechenden Zahlenwert finden?
Beispiel: Gruppe Trainer und Akademien auswählen und schauen ob irgendwo in einem Feld der Wert 2321 eingegeben wurde?
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Habe gerade mal eine neue Datenbank erstellt und siehe da, es gibt die Spalte Kontaktanzahl im Gruppenreiter tatsächlich.
Doch auch dort wird die Kontaktanzahl nicht immer angezeigt.

Bei meiner alten konvertierten Datenbank fehlt diese Spalte.
Jetzt würde ich gerne wissen wie man die in die alte Datenbank reinkriegt.

Ist also kein addon sondern Standard aber nur in Originaldatenbanken wie es aussieht.
Man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von H Müller am Mittwoch 6. Mai 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hans
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Hans ;-)

bei mir fehlt das Feld auch... deswegen der andere Ansatz....
Im Moment bin ich auch ratlos...
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Andreas, hallo Guido,

hab mal ein bißchen getüftelt.
Das scheint ein ganz normales Gruppenfeld (DEZIMAL 6.0) zu sein.
Es wird nicht automatisch mit Werten befüllt sobald neue Kontakte in die Gruppe kommen.

Somit dürften es im vorliegenden Fall importierte Werte sein.
Bei neuen Kontakten in Gruppen fehlt dann der Eintrag.

Ein addon was das automatisch berechnet und jeweils den Feldinhalt anpaßt wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Hans
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Hans,

ich kläre mal mit unserem Programmierer ob hier was geht.
Feedback folgt.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo alle,

hat mich auch mal interessiert.
In einer neu unter ACT11 angelegten Datenbank gibt es kein Gruppenfeld "Kontaktanzahl" oder so ähnlich, sonst würde es sich ja in der Listenansicht "Gruppen/Firmen" auch zur Anzeige auswählen lassen (was standardmäßig nicht ist).

Im übrigen kann man ja den Bericht "Group-Membership" ganz leicht um die Anzahl der in einer Gruppe enthaltenen Kontakte ergänzen lassen, und das geht dann für manuell hinzugefügte Kontakte und dynamische!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten