Wie Act!10 Datenbank von lokalem PC ins Netzwerk verlegen?

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
praxisdesign
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 09:50

Wie Act!10 Datenbank von lokalem PC ins Netzwerk verlegen?

Beitrag von praxisdesign »

Hallo,

bin neu hier und bitte um Nachricht, falls es den Thread in der Vergangenheit schonmal gab.

Ich habe Act! 10 installiert und meine Datenbank wurde automatisch auf meinem PC lokal unter Eigene Dateien/Act 10/Databases gespeichert.

Da ich auf einem Server eine zentrale Datensicherung durchführe, würde ich gerne die Datenbank auf L:\Daten\Act\Databases speichern.

Wie kann ich die Datenbank verlegen, dass der MS-SQL-Server das mitbekommt und welche Rechte muss ich ggf. vergeben - ich kenne mich mit den Windows-Freigaben auf meinem Server (Windows Server 2003) aus - aber überhaupt nicht mit dem MS-SQL-Express [läuft lokal auf meinem Client ].

Mit ACTDIAG habe ich versucht, die Datenbank zu detach-en bzw. die SQL-Permissions geprüft. Wenn ich da den Pfad auf L:\ einstelle, erhalte ich immer die Meldung, dass keine Testdatenbank erstellt werden konnte (Zugriff nicht möglich oder so ähnlich).

Ach ja - Server = Windows 2003 Server
Client = XP Pro / SP2
Act! 10 (10.0.2.191), Einzelplatzlizenz

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ralf
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Ralf,

also: erst mal muß ACT!10 auf dem Server installiert werden. Lizenz nicht registrieren.
Wenn dann auf dem Server der SQL-Server sauber läuft, die auf dem lokalen Rechner per ACTDiag detachte Datenbank auf den Server nach L:\Daten.... praktizieren.
Auf dem Server ACT!10 öffnen und die Datenbank öffnen über die ADF.Datei. Dauert ein bißchen.
Die .pad-Datei vom Server auf den lokalen Rechner lokal kopieren, ACT!10 auf dem lokalen Rechner über die neue PAD öffnen.
Um sauber mit der Datenbank auf dem Server arbeiten zu können, sollten Sie auf das Laufwerk mit der Datenbank alle Rechte haben.

Bedenken Sie bei Ihrem Sicherungskonzept, daß der SQL-Server sich u.U. gegen den Sicherungszugriff wehrt. Also eine Methode finden, den SQL-Server vor der Sicherung abzuschalten und später wieder zu aktivieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

So dürfte es am schnellsten gehen:

1. Auf dem PC eine Sicherung der Datenbank erstellen: Datei -- sichern -- Datenbank.

2. Diese Sicherungsdatei (ZIP Datei) auf den Server kopieren.

3. Auf dem Server ACT! installieren.

4. Auf dem Server die Sicherungsdatei einlesen:
Datei -- Wiederherstellen -- Datenbank -- Wiederherstellen als .. auswählen.
Als Pfad das lokale Laufwerk des Servers wählen das auf dem PC als L: gemapt ist, z.B. C:\Daten\Act\Databases\

5. Falls beim einlesen noch nicht geschehen, diese Datenbank auf dem Server öffnen und freigeben.
Extras -- Datenbankpflege -- Datenbank freigeben.

Jetzt läßt sich die Datenbank vom PC aus öffnen.
L:\Daten\Act\Databases\neuedatenbank.pad
Zum Schluß noch vom Server aus den Scheduler gestartet und eine automatische Datensicherung eingerichtet.
Viele Grüße
Hans
Antworten