Serienbriefdruck auf Nicht-Standarddrucker

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
guidowittfoth
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. März 2009, 13:23

Serienbriefdruck auf Nicht-Standarddrucker

Beitrag von guidowittfoth »

Hallo

Folgendes Problem:

Wenn ich einen Seriendruck anstoße und als Ziel "Drucker" auswähle, fragt er ich an keiner Stelle, auf welchem Drucker er das Ganze am Ende ausdruckt.
Und so kommt es wie es kommen muss - er druckt es dann ohne zu Fragen auf den Standarddrucker.

Da ich die Funktion dafür nutzen möchte, mit Tobit an verschiedene Leute Faxe zu verschicken und der Faxdrucker natürlich nicht Standarddrucker ist.. stellt sich für mich die Frage, wie man ihn nun dazu bewegt einen anderen Drucker,nämlich Tobit, für den Seriendruck zu nehmen.

Da Tobit auf die Faxnummertags nur 1x pro Druckauftrag reagiert, ist es auch nicht möglich, den Seriendruck ins Word laufen zu lassen und dann zu drucken (Da landen dann alle gemischten Briefe beim ersten Faxtag ;) )
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo guidowittfoth,

ich würde die Ausgabe vorher an die Textverarbeitung übergeben. Dort könnten Sie dann die endgültige Ansteuerung vornehmen.
Alternativ ggf. über ein Addon. Habe hier einen Hersteller im Auge und Frage mal nach. Feedback bei Bedarf folgt.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
guidowittfoth
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. März 2009, 13:23

Beitrag von guidowittfoth »

Problem ist:

Ist der Serienbrief erst mal in der Textverarbeitung gemischt, habe ich *ein* großes Word-Dokument.

Da Tobit aber nur 1x pro Dokument mit einem "@@AN"-Tag gesagt werden kann, wo er das Fax hinschicken soll, würde Tobit also das ganze Dokument an den ersten, oder letzten Faxtag schicken.
(Früher konnte man mit Tobit auch mal mehrere Tags pro Druckauftrag übergeben, aber das funktioniert heute nicht mehr)

Mit der Funktion Seriendruck auf Drucker vom Act wird pro gemischtem Brief ein Druckauftrag erzeugt und Tobit wertet dann pro Auftrag die Faxnummer aus und schickts an die richtigen Faxnummern raus.
Diese Möglichkeit war der größte Selling-Point für die neue Version.

Was wir und der Kunde beim Testen in unserer Begeisterung nicht gemerkt haben, ist eben die Einschränkung, dass das *nur* auf den Standard-Drucker geht. Das ist so total schwachsinnig, da kann man ja ohne weiteres auch nicht drauf kommen.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo guidowittfoth,

ok, Problem erkannt. Tobit will nicht so wie Sie.
Für FritzFax gibt es ja ein kostenloses Addin von Robert Schellmann, aber das hilft Ihnen hier nicht weiter.

Idee: Für einen meiner Kunden, der auch ACT!10 und Tobit einsetzt, habe ich zu Zwecken von Serienfaxen einen speziellen ACT!10-Bericht erstellt, der die für das Fax benötigten Informationen pro Kontakt eine Zeile in eine TXT-Datei schreibt, die dann zum Zusammenmischen und Versenden in Tobit benutzt wird.

Sollten Sie an einer solchen Lösung interessiert sein, bitte mal bei mir anrufen oder auch per EMail direkt Kontakt aufnehmen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
guidowittfoth
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. März 2009, 13:23

Beitrag von guidowittfoth »

ok, Problem erkannt. Tobit will nicht so wie Sie.
Ansichtssache. Ich sage: Act macht an der Stelle Dinge, wo man sich fragt, ob das überhaupt mal jemand genutzt hat. In der 10er Version geht der Seriendruck ja auch nur auf den Standarddrucker raus. (grad getestet)

Das Tobit mit mehreren Tags im Druckauftrag nicht mehr klarkommt kann ich nachvollziehen. Son grafischer Windows-Druckauftrag ist was anderes als reiner Textdruck, wo man superleicht Anfang und Ende von Seiten bestimmen kann ;)

Aber das die Act-Entwickler es versäumt haben, noch eine Druckerauswahl zum Seriendruck hinzuzubasteln ist total lächerlich.

Zu der anderen Lösung nehme ich Kontakt auf :)
Antworten