Lizenz-Anzahl und Administrator

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Lizenz-Anzahl und Administrator

Beitrag von BSDN »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob der Administrator auch als Benutzer gezählt wird, für den man eine eigene Lizenz braucht. Den Administrator muss es scheinbar geben, ich wollte erst einer anderen Person die Admin-Rechte geben, aber das funktioniert nicht (man kann dann z.B. keine Benutzer verwalten), das kann nur der Administrator.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß
Melanie
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Melanie,

die Lizenzierung ist abhängig von der ACT! Version. Seit ACT! 11 haben wir hier Klarheit = Named-User.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Titel: Lizenz-Anzahl und Administrator

Beitrag von BSDN »

Hallo,
danke für den Hinweis.
Wir arbeiten mit Act! 9. Weiß jemand, wie es da ist?

Danke und Gruß,
Melanie
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Je nach dem welche Anzahl höher war = installierte Arbeitsplätze oder Benutzer in der Datenbank.

Genaue Details finden Sie in den jeweiligen Lizenzbedingungen der ACT! Versionen.
Diese finden Sie im Menü unter: ?, Info über ACT! und dann Endbenutzer-Lizenzvertrag.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Beitrag von BSDN »

Im Lizenzvertrag steht leider überhaupt nichts Genaues über die Regelung mit den Lizenzen.
Habe mich auch direkt an einen Act!-Mitarbeiter gewendet, bekomme aber keine Antwort. Habe es jetzt nochmal über die allgemeine e-mail-Adresse versucht.
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hier der Software-Lizenzvertrag aus ACT! 9 (Stand 10/2004):

Nutzungs- und Verwertungsrechte des Anwenders
2.1 Der Anwender ist berechtigt, die Software als Einplatzversion auf einem einzigen Personal- Computer sowie für einen einzigen Nutzer zu installieren. Bei Erwerb einer Mehrplatz- Lizenz gilt das Nutzungsrecht für die vereinbarte Anzahl von Anwendern. Eine über den vereinbarten Umfang hinausgehende Nutzung der Software ist unzulässig. Der Einsatz der Software auf einem Server ist nur erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass eine Nutzung von mehr als der vereinbarten Anzahl von Anwendern ausgeschlossen ist.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Antworten