Kontakte in mehreren Gruppen: Serienbrief

Welche Funktionen sind neu? Was wurde geändert? Was gibt es nicht mehr?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Kontakte in mehreren Gruppen: Serienbrief

Beitrag von BSDN »

Hallo,
gibt es bei Act! 9 die Möglichkeit Serienbriefe (bzw. eben Kontaktauswahlen) zu erstellen, bei denen Kontakte, die in mehreren Gruppen enthalten sind, nur einmal aufgeführt werden (auch wenn man eben mehrere Gruppen für den Serienbrief auswählt)?

Ich denke das sollte doch möglich sein, aber ich finde diese Funktion nicht!

Danke schonmal für Antworten,
Melanie
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Melanie,

warum fassen Sie die Kontakte nicht in eine Gruppe zusammen?
(Gruppe aufrufen und dann das Suchergebnis jeweils der neuen Gruppe hinzufügen).

Kontakte die sich vorher in mehreren Gruppen befanden sind so nur noch einmal vorhanden :D
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Beitrag von BSDN »

Hallo Herr Sander,

danke für die Antwort! Aber die Leute sollen unbedingt in verschiedenen Gruppen bleiben, da sie über verschiedene Veranstaltungen "Kunden" sind. Aber Veranstaltungskalender sollen sie eben nur einen bekommen.

Das sollte doch irgendwie möglich sein??

Gruß,
Melanie
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Melanie,

also, ich fand die Idee eigentlich super pfiffig, weil über eine temporäre zusätzliche Gruppe Ihr Problem sauber gelöst wird und die "alten" Gruppen natürlich bleiben. Was ist an der Idee denn faul?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Beitrag von BSDN »

An der Idee an sich ist nichts faul! Das würde schon Sinn machen, nur in unserem Fall ist das nicht so hilfreich, da nicht nur der Veranstaltungskalender verschickt wird, sondern öfters mal Serienbriefe an verschiedene Gruppen. Da kommt es halt dann öfter mal vor, dass irgendwer doppelt drin ist. Weil die Gruppen je nach Brief/Anlaß jedes Mal unterschiedlich zusammengestellt werden.

Bleibt also nur der Excel-Import und das manuelle rauslöschen?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Melanie,

die Aufgabenstellung war ja:
Ich will einen Serienbrief oder was auch immer an Kontakte verschicken, die in mehreren Gruppen drinne stecken können. Jeder soll aber natürlich nur einmal den Serienbrief kriegen. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn Sie nun speziell für diesen Serienbrief eine neue Gruppe anlegen, können Sie nacheinander für alle Kunden-Gruppen, die angeschrieben werden sollen, zunächst dort die Kontakte suchen (Gruppe, Suche erstellen) und diese aktuelle Suche dann in die neue Gruppe "hinzufügen".

ACT wird nie einen Kontakt zweimal in die neue Gruppe nehmen und somit entsteht also in der Gruppe "Serienbrief_090316" (Beispiel für den Namen einer temporären Gruppe) nur die Essenz. Und diese temporäre Gruppe könnten Sie ja irgendwann mal löschen, wenn der Serienbrief raus ist. Und dann für den nächsten Serienbrief eine neue temporäre Gruppe anlegen.....

Sie könnten das ja einfach mal ausprobieren, es ist ganz einfach.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
BSDN
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 09:40

Beitrag von BSDN »

Hallo Frau Weigoldt,
jetzt verstehe ich auch, was Sie meinen.
Ich wusste nicht, dass die Kontakte aus den Gruppen nicht doppelt erscheinen, wenn man sie in einer Gruppe zusammenfasst. Habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren.

Vielen Dank also für den Tipp! Das hilft mir jetzt wirklich weiter!
Auch an Herrn Sander vielen Dank, ich hatte den Vorschlag nur einfach missverstanden.

Viele Grüße,
Melanie
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Ingrid,

danke für Dein heutiges Einspringen ;-) Du bist ein Schatz!
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Antworten