E-Mail wird mit chinesischen Zeichen verschickt

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Marvin21
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 12:34

E-Mail wird mit chinesischen Zeichen verschickt

Beitrag von Marvin21 »

Hallo!
Ich habe gerade eine reine Text E-Mail aus ACT! 6 heraus verschickt.

Leider kam diese beim Empfänger so nicht an.
Er erhielt aussschließlich unleserliche chinesische Schriftzeichen.

An eine andere Mailadresse erfolgte der Versand problemlos.

Gibt es dafür ein Erklärung?

Besten Dank im Voraus.
_______
Marvin21
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marvin21,

bei "reinen TEXT-EMails", wenn sie im TEXT-Modus verschickt wurden, ist das wirklich unerklärlich. Wurde die "reine TEXT-EMail" allerdings in HTML erstellt und versendet, kommt es beim Einsatz von ACT!6 Internet-Mail zum Teil zu wirklich unschönen Ergebnissen, was allein am EMail-Programm des Empfängers hängt.
Bei Outlook sind es Umlaute und Sonderzeichen, die verstümmeln, bei Netscape und anderen EMail-Programmen ist es mehr oder weniger, sicherlich aber anders.
Richtig gute Ergebnisse kriegen Sie nur bei Empfänger, die auch ACT-EMail einsetzen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marvin21
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 12:34

Beitrag von Marvin21 »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die Antwort.
Das Problem, das ACT E-Mail 6 Umlaute falsch darstellt, bzw. diese falsch beim Empfänger ankommen, ist ja bekannt und nicht zu beheben.

Es wurde allerdings eine reine HTML Mail verschickt, mit 5 Zeilen.
Beim Empfänger kam eine Mail mit 40 Zeilen chinesischen Zeichen an.
Dies ist jedoch schon öfter passiert.

Ich habe zwei Hypothesen:
- in der Mail waren 2 Links angegeben. Können diese evtl. die Mail so kaputt geschossen haben?
- die Mail wurde durch den SPAM-Filter kaputt geschossen

Können Sie eine dieser Hypothesen unterstützen?

Marvin21
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marvin21,

meinen Sie damit den SPAM-Filter des Empfängers? Nicht vielleicht eher den Virenwächter des Empfängers?
Einen SPAM-Filter, der den SPAM nicht rausfiltert sondern EMails verändert gäbe es bei mir nicht.
Was ich schon gehört habe, daß neuerdings Virenwächter-Einstellungen bei EMail-Empfängern existieren, die HTML zwangsweise in TXT-Format umwandeln vor Ablieferung an den eigentlichen Empfänger.

Testen Sie die Mail doch mal ohne aktive Links drin und berichten Sie das Ergebnis bitte hier im Forum. Ich verschicke öfter Links und hatte noch nie Probleme (und ich arbeite auch mit ACT!6 und Internet-Mail über einen MailProxy).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marvin21
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 12:34

Beitrag von Marvin21 »

Meinte den SPAM-Filter. War nur eine Vermutung von mir.
Sofern die Mail allerdings als TEXT Mail versandt worden ist, kann der Virenwächter ja auch nicht seine Finger im Spiel gehabt haben.

Ich habe exakt die gleiche Mail auch an andere Adressen versendet und sie wurde mit unterschiedlichsten Mailprogrammen geöffnet. Alles einwandfrei.

Der Fehler kann doch dann nicht bei mir liegen oder?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marvin,

Mißverständnis: Sie senden als HTML, beim Empfänger macht irgendwas daraus zwangsweise TXT.

Aber suchen Sie die Schuld nicht länger bei sich!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marvin21
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 12:34

Beitrag von Marvin21 »

bedeutet dies, dass wenn ich eine Mail im Text Format verschicke, wird sie trotzdem als HTML mail verschickt bzw. in den HTMl Quellcode generiert und dann evtl. beim Empfänger durch Virenwächter etc. in eine TXT umgewandelt?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marvin,

eine Serienmail können Sie nur im HTML-Modus aus ACT heraus direkt generieren, sonst können Sie keine Felder aus ACT übernehmen.
Eine HTML-Mail kann durchaus nur Text enthalten und hat trotzdem das HTML-Format!
Die Einstellungen, in welchem Format Sie Mails aus ACT generieren wollen, nehmen Sie in Einstellungen, EMail, Entwurfsoptionen vor. In der fertigen Mail könnten Sie das vor Versand nachträglich ändern - in die ein oder andere Richtung.

Beim Empfänger entscheidet dann wer auch immer aus Sicherheitsgründen HTML-Mails in das TXT-Format umzuwandeln (da HTML-Mails ja durchaus gefährlichen Code enthalten könnten).

Alles klar?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marvin21
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 12:34

Beitrag von Marvin21 »

Alles klar Frau Weigoldt.

Besten Dank für Ihre nette und schnelle Hilfe.
Antworten