Daten von ACT! 2000 nach ACT! 9

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Michael B.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 17:06
Wohnort: NRW

Daten von ACT! 2000 nach ACT! 9

Beitrag von Michael B. »

Ich arbeite nun drei Jahren mit Act! 2000 und bin sehr zufrieden.
Nun habe ich mir Act! 9 zugelegt und frage hier vorab mal nach, was es im Vorfeld zu beachten gilt, Vorbereitung, Einstellungen. (Bertriebssystem Win 2000)

Grüße
Michael Blümel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Blümel,

Win2000 und ACT9 gehen nicht zusammen! Da müßten Sie also erst auf ein neues Betriebssystem = XP.
Office wird von ACT9 ab Version 2000 - 2003 unterstützt.

Ihre Datenbank in ACT2000 sollten Sie vorbereiten insofern, als Sie unbedingt kontrollieren, ob die einzulesenden Attachements (wie angehängte EMails, Briefe etc.) auch tatsächlich am angegebenen Platz vorzufinden (ProGuard2 von Melville-Schellmann einsetzen) und nicht schreibgeschützt sind!

Machen Sie eine Datenbankpflege.

Schauen Sie auch mal mit ACTDiag über Ihre Datenbank und lassen Sie evtl. gefundene Fehler (ACTDiag Scan and Repair) beheben.

Nehmen Sie alle "Trigger" (Auslöser) aus der Datenbank.

Entfernen Sie die Häkchen in Dropdownfeldern bei mehrfach genutzten Listen (Land privat, Bundesland privat).

Bei ACT!9 bin ich mir nicht mehr ganz sicher (ist schon so lange her), ob man das Anredefeld kopieren und den Inhalt sichern sollte. Schadet aber nicht.

Ein Problem bei der Konvertierung ist die Auflösung des Feldes Kontakt in Vor- und Nachname. Kontrolle schadet nicht, ob das in Ihrer Datenbank auch immer richtig gemacht wurde.

Ach ja: wenn Sie zukünftig mit Firmen arbeiten wollen, sollten Sie schon im Vorfeld für Ihre "Firmen" Gruppen anlegen, die lassen sich nach Konvertierung nach leicht in Firmen umwandeln.

Viel Glück!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael B.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 17:06
Wohnort: NRW

Beitrag von Michael B. »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich hoffe, ich bekomme alles so umgesetzt ;-)

Grüße
Michael Blümel
Antworten