kleine Installationsfrage

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Wagner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 16:28

kleine Installationsfrage

Beitrag von Wagner »

Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier und sicherlich hab ich auch erstmal gesucht, ob meine Frage schonmal gestellt wurde, da ich aber nicht fündig wurde, hier mein Wissensdurst.

Ich wurde also beauftragt ein Upgrade von ACT!8 nach ACT!10 EX durchzuführen und nachdem was ich hier im Forum alles über Schwierigkeiten gelesen habe, hab ich schon nicht mehr richtige Lust darauf.

Meine erste Frage zielt daraufhin, dass bei der Installation von ACT!10 die vorherige Installation von ACT!8 automatisch deinstalliert wird. Das gilt hoffentlich nur für die Anwendung, die SQL 2000 Datenbank bleibt doch hoffentlich bestehen , oder ? Irgendwoher muss ich ja die Daten später konvertieren können. Bei ACT!10 Ex wird ja der SQL2005 Express mitinstalliert, ich hoffe mal, dass der sich mit dem SQL2000 nicht in die Quere kommt.

Sicherungen werden natürlich vorher angelegt.


Grob stell ich mir die gesamte Installation so vor.
Die ACT!10 Anwendung auf dem Server nach Ende der Installaroutine starten und die SQL2000 Datenbank öffnen bzw die *.pad Datei davon, die dann automatisch konvertiert werden sollte.
Wenn das funktioniert hat, dann die Clients mit der ACT!10 Version installieren (die ACT!8 Version wird desinstalliert), aber die Datenbank vom Server auswählen( freigegebenes Verzeichnis) Wie der Client von einer in einem gemappten Verzeichnis liegenden Datei auf den SQL2005 Server kommt, darüber will ich mir gar keine Gedanken machen, hauptsache das funktioniert *g*
Bei jedem Client wird ja auch die SQL 2005 ExpressVersion mitinstalliert, was in diesem Fall eigentlich unnötigt ist.


Irgendwelche Anmerkung, grobe Schnitzer oder sonstiges Feedback ist erwünscht, ich arbeite zum allerersten Mal mit ACT *g*

mfg

J.Wagner
Wagner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 16:28

Beitrag von Wagner »

So,... ich habe einige Erfahrungen jetzt gemacht.

Mittlerweile gibt es die Version 10.0.2 von Sage.

Von der Act!8 Version habe ich eine Datensicherung anfertigt, die sich über den Menüpunkt Datei->Wiederherstellen auch einlesen lässt.

ACHTUNG: Der Datenimport von ACT!8 nach ACT!10.0.2 funktionierte nicht, da bekam ich einen Konvertierungsfehler.

Also zuerst einmal die ACT!10.0.1 installiert und Daten von der ACT!8 eingespielt und konvertieren lassen. Funktionierte soweit.
Dann eine Sicherung der neu konvertierten Daten erstellt und auf einem anderen Rechner die ACT!10.0.2 Version installiert und in diese die zuvor erstellte Datensicherung eingespielt. Erneute Konvertierung war nötig, aber die Daten sind drin.

Die Datenbanken bleiben bei der Installation erhalten, aber darum braucht man sich weniger Sorgen zu machen, da rückspielen funktioniert recht gut von der Sicherung.

Soweit meine ersten Erkenntnisse, hab auch einige Zeit reinstecken müssen, um soweit zu kommen
Antworten