Datenverlust

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
J. Plattes
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 18:41
Wohnort: Köln

Datenverlust

Beitrag von J. Plattes »

Hallo zusammen, bin aus Köln und neu hier im Forum. Ich habe den IT-Service eines Unternehmens übernommen und komme nun erstmals in Kontakt mit ACT!

Wir haben in der letzten Woche eine Migration von ACT! 9 zur Version 10 durchgeführt. Nach dem Konvertieren der Datenbank funktionierte auch alles einwandfrei.

Am Freitag verzeichnete sich nun plötzlich ein Datenverlust der nicht nachvolluziehbar ist. Von ca. 3700 Datensätzen waren nur noch ca. 470 in der DB, und das obwohl angeblich niemand etwas gelöscht hat. Insgesamt hatten zu diesem zeitpunkt auch nur 3 User Zugriff auf die Datenbank.

Ich habe leider keine Logdatei gefunden. Angeblich loggt ACT! die Aktivitäten der User nicht mit. Zum Glück konnte ein Dienstleister dann eine Shadow Datei finden mit der ein Datenstand vom 10.03. wiederhergestellt werden konnte.

Nun meine Frage: Ist es bekannt oder überhaupt möglich, dass Daten ohne Aktivität der User verschwinden? Könnte es u.Um damit zu tun haben, dass in der Zeit neue User angelegt wurden und neue lokale Installationen durchgeführt wurden mit anschließender Verbindung zur Datenbank im Netzwerkshare? Das wäre mir nach 15 Jahren Berufserfahrung absolut neu :-/

Und wenn wir schon dabei sind. Die alten Datenverzeichnisse lauten jeweils ACT!9... Die GF möchte jedoch in den Verzeichnissen das 9 nicht mehr lesen weil wir ja nun ACT!10 haben :roll: Was muß beachtet werden, wenn ich die Verzeichnisse einfach nur in ACT! umbenenne und wie kann ich die verschiedenen Dateien und Verzeichnisse aus kosmetischen Gründen in ein eigenes Stammverzeichnis verschieben?

Grüße vom Rhein
...
mtimmermann
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 09:10
Wohnort: Tornesch

Beitrag von mtimmermann »

Hallo Herr Plattes,

Sie schreiben, dass
angeblich niemand etwas gelöscht hat
, aber an den User gearbeitet wurde. Sind vielleicht ACT!User gelöscht worden? Denn an dieser Stelle können die Datensätze die dem dem ACT!User zugeordnet sind, entgültig und spurlos verschwinden!!!

Zu den DB-Verz.:
Datenbank sichern und an anderem Ort wiederherstellen
Gruß
Michael Timmermann
Bild KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
J. Plattes
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 18:41
Wohnort: Köln

Beitrag von J. Plattes »

DAS ist es wahrscheinlich. Im Rahmen von Pflegemaßnahmen haben wir einige, ehemalige User gelöscht.

Wie kann man denn User löschen, ohne das die mit denen verbundenen Datensätze gelöscht werden?
...
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Indem man die Frage, was mit deren Datensätzen passieren soll beantwortet mit: einem anderen Benutzer zuweisen.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
mtimmermann
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 09:10
Wohnort: Tornesch

Beitrag von mtimmermann »

Besser ist es den Benuter auf inaktiv zu setzen, dann kann man später immer noch mal nachvollziehen was der gemacht hat und nicht in der Verantwortung seines Nachfolgers liegt.
Gruß
Michael Timmermann
Bild KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
J. Plattes
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 18:41
Wohnort: Köln

Beitrag von J. Plattes »

Herzlichen Dank.
...
Antworten