Wie funktioniert das Upgrade von ACT! 8 auf ACT! 9?

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
tobias-digital
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 12:50
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Wie funktioniert das Upgrade von ACT! 8 auf ACT! 9?

Beitrag von tobias-digital »

Hallo!

Ich bin mal wieder einigermaßen genervt von ACT! bzw. Sage.

Ich habe einen Windows 2003 Server mit einer ACT! 8 Installation auf die 10 ACT! 8 Clients (Win XP) übers LAN zugreifen. Funktioniert alles.

Jetzt haben wir das ACT! 9 Update bekommen und wollen es auf dem Server installieren. Bei der Installation bekommen wir die Meldung:
Es wurde eine ACT7 Instanz von SQL 2000 oder einer älteren Version gefunden. Deinstallieren Sie diese Instanz manuelle und starten Sie die Installation erneut.
Nun will ich ja nicht meine aktuelle ACT! 8 Datenbank deinstallieren, da mir das Benutzerhandbuch sagt, dass ich nur ACT! 9 installieren brauche und er dann die Datenbank aktualisiert wenn ich sie das erste mal öffne. Wie funktioniert das also, ich komme da nicht weiter. Wenn ich den SQL Serverdienst beende bekomme ich übrigens die gleiche Meldung.

Der Sage Support riet mir, ich solle einfach alles Deinstallieren, dann ACT! 9 installieren und dann das Backup der ACT! 8 Datenbank einspielen. Irgendetwas sagt mir aber, dass das überhaupt nicht funktionieren würde und dass das totaler Schwachsinn ist. Überhaupt kannte sich diese Callcenter-Fritze so überhaupt nicht aus. Wofür zahlen wir eigentlich unsere Wartungsvertrag-Gebühren?

Grüße, Tobias
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo tobias-digital,

ich bin wie folgt am Server vorgegangen:
1. Backup der Datenbank
2. ACT! 8 Pro auf dem Server über Systemsteuerung deinstalliert
3. MS SQL Server 2000 Standard über Systemsteuerung deinstalliert
4. Server neu gebootet
5. Das Verzeichnis de-DE gelöscht
6. ACT! 9 installiert
7. ACT geöffnet, registriert und die ACT! 8 DB geöffnet. Wird dann nach ACT! 9 upgedated.

War bei mir problemlos.

Auf den Clients vorher ebenfalls deinstallieren, neu booten, de-DE löschen, ACT!9 installieren.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
PatrickKByte
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 18:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickKByte »

Hallo! Wie funktioniert das mit der Silent-Installation? Oder ist dem abzuraten? Das mit dem de-De-Verzeichnis-Löschen ist ein wenig untypisch für eine Software, die 2.500.000 mal weltweit im Einsatz ist...
Antworten