ACTForum.de Foren-Übersicht

Das deutschsprachige Forum für ACT!

betrieben von Melville‑Schellmann
FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil Einloggen (private Nachrichten)Einloggen (private Nachrichten) LoginLogin
Die letzten 20 Posts im ACTForum.de

Wechsel ACT! 8 auf ACT! 9 und Internetmail

ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Installation von ACT!
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Au­tor Nachricht
Robert Schellmann



Anmel­dungs­datum: 14.04.2001
Bei­trä­ge: 1669
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 1:05 pm    Titel: Wechsel ACT! 8 auf ACT! 9 und Internetmail Antworten mit Zitat

Hallo ACT! 8 auf ACT! 9 Wechsler,

dieser Beitrag ist nur dann für Sie interessant, wenn Sie unter ACT! 8 das Emailsystem "Internet-Mail" verwenden und jetzt nach ACT! 9 wechseln wollen.

Ansonsten gilt für alle Wechsler der folgende Artikel: Installation von ACT! 9 bei vorhandenem ACT! 8

Bevor man ACT! 8 deinstalliert, erstellt man über den Menüpunkt "E-Mail übertragen..." im ACT! E-Mail Fenster ein Backup der E-Mail Datenbank und der Internet-Mail-Einstellungen (Konten).



Das Backup erstellt eine ZIP-Datei, in der alle E-Mail-Konten-Einstellungen und ein SQL-Backup der EmailMessageStore-Datenbank enthalten ist.

Jetzt können Sie ACT! 8 deinstallieren. Beachten Sie nach der Deinstallation die Löschung des "de-DE"-Unterordners (s. Beitrag: "Installation von ACT! 9 bei vorhandenem ACT! 8").

Wenn ACT! 8 entfernt wurde, können Sie ACT! 9 installieren. Am Ende der Installation, starten Sie bitte noch nicht sofort ACT! 9.
Starten Sie jetzt über "Start"-"Ausführen" und dem Befehl "actdiag" (nicht act9diag!) das neue Diagnose-Programm von ACT! 9.



Sie finden dieses Programm auch direkt im Installationsordner von ACT! 9.

Wenn die Oberfläche von "ACT!Diagnostics" erscheint, klicken Sie auf den Reiter "Databases" (1). Es erscheint rechts eine Liste von den angemeldeten SQL-Datenbanken. Klicken Sie vor dem Eintrag "ActEmailMessageStore" auf die graue Fläche (2) und wählen im aufgehendem Kontextmenü den Menüpunkt "Detach Database" (3).



Bestätigen Sie den folgenden Dialog mit "Ja".



Nach dem erfolgreichen "Abhängen" der Datenbank erscheint der folgende Diolog.



Jetzt können Sie ACT! 9 starten, und im Einrichtungsassistenten beim Schritt (3/5) "E-Mail Systeme auswählen" die Option "Übertragenen E-Mail wiederherstellen" auswählen.



Im nächten Fenster können Sie dann die ZIP-Datei vom Email-Backup (siehe oben) angeben und auf "Weiter" klicken.



Es sollte dann als nächstes der folgende Dialog erscheinen.



Erscheint ein Hinweis auf eine bereits vorhandene Datenbank, haben Sie nicht die EmailMessageStore-Datenbank mit ACTDiag abgemeldet (siehe oben).

ACT! hat jetzt die Einstellungen Ihrer Internet-Mail-Konten übernommen und die alte EmailMessageStore-Datenbank entpackt und am SQL-Server angemeldet.

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Schellmann



Anmel­dungs­datum: 14.04.2001
Bei­trä­ge: 1669
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Nach der von mir beschriebenen Prozedur ist die EMail-Datenbank "ActEmailMessageStore" in dem Ordner:

Ordner-A
Code:

C:\Documents and Settings\All Users\Documents\ACT\ACT For Windows\Email

abgelegt.

Das liegt wohl daran, dass dieser Pfad fest in der ACT!-Anwendung bei der Wiederherstellung der Email-Datenbank verwendet wird (er stimmt ja auch für englische Windows Versionen )

Der von ACT! 9 (deutsche Version) vorgesehene Ordner für die EMail-Datenbank lautet eigentlich:

Ordner-B
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\ACT\ACT for Windows\E-Mail\9


(Man beachte den Bindestrich bei "E-Mail" und den Unterordner "9")
Schaut man in diesen Ordner, so findet man hier die beiden Dateien, von der ACT! 9-Installation generierten Email-Datenbank:

Code:
ActEmailMessageStore.mdf (15 MB)
ActEmailMessageStoreLog.LDF (1 MB)


Um jetzt die Datenbank von Ordner-A nach Ordner-B zu bekommen, schließt man die ACT!-Anwendung und startet ACTDiag.
Dann meldet man die "ACTEmailMessageStore"-Datenbank mit "detach" vom SQL-Server ab.



Jetzt kann man die beiden Dateien von Ordner-A nach Ordner-B kopieren und ACT! wieder starten.
Wenn man jetzt den Email-Bereich von ACT! öffnet, meldet ACT! die Email-Datenbank im Ordner-B beim SQL-Server wieder an.

In ACTDiag wird jetzt die ActEmailMessageStore-Datenbank im Ordner-B angezeigt:



Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Installation von ACT!
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Betreiber: Melville-Schellmann