Newbie Frage: Datenbank gemeinsam nutzen...

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
arettig
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:19

Newbie Frage: Datenbank gemeinsam nutzen...

Beitrag von arettig »

Hallo,

ich wage gerade meine ersten Gehversuche mit Act!7 und komme nicht so richtig klar. Leider habe ich die grundglegende Struktur hinter Act!7 und der Pro-Version nicht begriffen, die ist auch nicht dokumentiert, oder? D.h. über welche Wege kommuniziert z.B. ein Rechner mit dem anderen (Ports...)

Nach dem "Handbuch" versuche ich gerade, eine Datenbank von zwei Rechnern aus zu nutzen. Act! gibt den Ordner ja irgendwie automatisch frei. So, wie ich das verstehe, muss ich auf dem anderen Rechner nur noch die PAD-Datei haben und öffnen? Diese enthält ja im Klartext den Speicherort der Datenbank.
Wenn ich das tue, bekomme ich aber immer die Fehlermeldung, die Datenbank wäre nicht erreichbar wegen fehlender Rechte. Per Hand kann ich aber auf die Ordner problemlos zugreifen und dieser SQL-Server läuft auch als Dienst.

Würde ich erstmal verstehen, wer über welche Wege mit wem kommuniziert, wäre mir schon sehr geholfen...
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo arettig,

gehen Sie wie folgt vor:

1. ACT! 7 auf allen Rechnern (auch auf dem Server) installieren.
2. ACT! 7 Datenbank auf dem Server freigeben (Extras/ Datenbankpflege/ Datenbank freigeben).
3. ACT! auf einem Client öffnen und über Datei/ Datenbank öffnen zum Server navigieren und .PAD auswählen. Dazu müssen Sie wiederum entsprechende Rechte in dem Verzeichnis mit der .PAD Datei haben.

Noch ein Hinweis: Im Netztwerk muss es die DNS Auflösung (ping <servername>) funktionieren.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
arettig
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:19

Beitrag von arettig »

Hm, habe ich alles so gemacht. So ist es ja auch in der Doku noch ersichtlich. Ganz neu auf dem Gebiet bin ich ja auch nicht...

Die PAD-Datei auf dem fremden Rechner kann ich auch auslesen und auf die relevanten Ordner zugreifen. Trotzdem immer die Fehlermeldung, die Datenbank sei nicht verfügbar.


Allerdings überzeugt mich ACT! auch als Einzelplatzlösung absolut nicht nach ein paar Tagen Test. Auf einem Centrino 1,7 Ghz mit 512 MB Arbeitspeicher läuft es derart zäh, dass Arbeiten keinen Spaß macht.
Die undurchsichtige Struktur stimmt mich ausserdem mißtrauisch.

Wir haben jetzt SugarCRM OS in der Testphase und sind recht begeistert. es ist als reine Browser-Anwendung sehr komfortabel, SCHNELLER als ACT! auf dem lokalen PC, hat eine offene, logische Struktur, ist anpassbar und in jeder Sprache verfügbar.
Wir haben bereits genug Geld für unausgereifte Software verschwendet, ACT! wird es wohl nicht werden...
Antworten