Probleme beim Erstellen eines Serienbriefs

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
XMC

Probleme beim Erstellen eines Serienbriefs

Beitrag von XMC »

Ich versuche eine Serienbrief-Schablone aus ACT! 6 ins ACT! 7 zu importieren. Die Formatierung ist ja dieselbe (.adt). Ich definiere die Felder in der Briefvorlage neu (<...> anstatt [[...]]).

Nachdem ich den Brief erstelle, kommt die Fehlermeldung "Falscher Parameter".

Anschliessend wird das word-Dokument geöffnet und bei allen Feldern (ausser bei 'Kontakt' und 'Stadt') steht anstelle der Feldinformation folgendes:

[[ACTFIELD DELETE ME]]

Dasselbe passiert auch, wenn ich eine Briefvorlage von ACT! 7 (aus dem templates Ordner) verwende und einen Brief zu erstellen versuche.

Also hat es irgendetwas mit der Felddefinition zu tun?
Wie kann ich das Problem beheben?

Besten Dank für Infos!
XMC

Beitrag von XMC »

ok, das Problem bezieht sich auf all jene Feldern, die in der Briefvorlage enthalten sind, im entsprechenden Kontakt aber leer sind (bspw. Postfach). Bei diesen Feldern erscheint im Serienbrief die Fehlermeldung: [[ACTFIELD DELETE ME]]. Bei ACT! 6 wurden diese Felder jeweils einfach übersprungen.

Wie kann ich also in der Briefschablone definieren, dass wenn die entsprechenden Felder ohne Inhalt sind, sie einfach nicht in den Brief integriert werden sollen?

Danke für Infos!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo xms,

Testsituation bei mir 7.0.3, Office 2000. Demo-Datenbank, mitgeliefertes Template verwendet = alles ok.

Mal versucht, eine Schablone ganz neu zu erstellen (keine konvertierte verwenden)? Und auf keinen Fall nach Feldern, die leer bleiben könnten, ein SHIFT Return statt einer Absatzmarke benutzen. Das hat auch schon bei ACT!6 Ärger gemacht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
XMC

Beitrag von XMC »

Leider bleibt das Problem bestehen, egal ob ich eine völlig neue Vorlage erstelle oder eine bestehende bearbeite.

Grüsse
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo xms,

Felder für die Schablone werden ganz brav aus dem Assistenten eingefügt?

Wie ist Ihre Umgebung? (ACT!-Version ganz genau, Office-Version mit SP). Hilft u.U. bei der Eingrenzung des Problems weiter.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frau Weigoldt

Momentan läuft bei uns die ACT 7! Demoversion, v7.03 mit Windows 2000.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo xms,

schicken Sie mir mal eine der "fehllaufenden" Schablonen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
cedsoft
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 14:56

Beitrag von cedsoft »

Versuch einmal die Office-Installation über die Systemsteuerung zu reparieren. Hatte diesen Fehler "Falscher Parameter" auch schon mal - nach der Reparatur hats wieder geklappt.
Antworten