Falsche Umlaute

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Bruno
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 05:22

Falsche Umlaute

Beitrag von Bruno »

Wenn ich Daten aus Act 7 in Excel exportiere, so kommen anstelle der Umlaute fremde Zeichensätze. Das war bei Act 6 nie der Fall. Wie kann ich da umgehen, resp. welche Voreinstellungen muss ich wo tätigen, dass der Zeichensatz stimmt.

Bruno Birri
Patrick76
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 17:41

Beitrag von Patrick76 »

Hallo Herr Birri,

Wir haben folgende Lösungsmöglichkeit entdeckt:

Im Excel 2003 im Menü Daten/Externe Daten importieren und dann die txt-Datei suchen. Anschliessend beim Textkonvertierungsassistent im Schritt 1 von 3 im Feld Dateiursprung statt "Windows ANSI" "65001 Unicode UTF-8" auswählen. Dies hat bei uns funktioniert.

Allerdings habe ich UTF-8 nicht bei Excel 2002 gefunden. :cry:

Viele Grüsse

Patrick
Bruno
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 05:22

Beitrag von Bruno »

Hallo Patrik

Danke für die Antwort. Leider ist es mir nicht mehr möglich, deinen Ratschlag zu befolgen. Ich hatte mit Act 7 so grosse Probleme, dass alles runter gerissen habe und wieder mit Act 6.0 Arbeite. Ich äregere mich noch heute masloss über den unsinnigen Aufwand, den ich mit dieser Bananensoftware Act 7.0 hatte.


Gruss Bruno
Antworten