Outlook 2003 Zugriff durch Act gestatten

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Johannes,

würde evtl. das FreeOn "senden/empfangen" (Downloadbereich Melville-Schellmann) helfen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Frank Nordmann
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 12:31

Lösung auf Systembasis

Beitrag von Frank Nordmann »

Ich hatte die selben Probleme und konnte mich bisher mit einer Tool-Lösung, die die Checkbox automatisch "wegclickt" auch nicht so richtig anfreunden.

Mir hat das auf der Microsoft-Seite erhältliche "Microsoft Office 2003 Resource Kit" (ORKTools) geholfen. Ein Teil dessen (Adminpack.exe) ist die, über Richtlinienformulare gesteuerte separat einzustellende Security-Administration von Outlook.

Man muss ein bisschen aufpassen- aber das funktioniert ganz gut...

mehr Infos dazu unter http://office.microsoft.com/en-us/assis ... 51033.aspx
Lieben Gruß
Frank N.
fogelvrei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 15:13
Wohnort: Heidhüsen
Kontaktdaten:

Beitrag von fogelvrei »

Moin moin,

Dankeschön für die schnellen Tips!
Ingrid Weigoldt hat geschrieben: würde evtl. das FreeOn "senden/empfangen" (Downloadbereich Melville-Schellmann) helfen?
Wahrscheinlich, aber zum Testen kams dann nicht mehr wirklich, es hat die Datenbank zerschrotet ...
Da hab ich vielleicht ein Patch zuviel draufgepackt - viel hilft nicht immer viel ....

***
Jetzt brauch ich erstmal ´ne Neuinstallation ... - aber nicht mehr heute.

Beste Grüße,
Johannes
mikele
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 19:39

@ Johannes

Beitrag von mikele »

um zukünftigen Diebstählen entgegenzutreten: Externe Festplatte als Sicherungssystem einrichten.
fogelvrei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 15:13
Wohnort: Heidhüsen
Kontaktdaten:

Re: @ Johannes

Beitrag von fogelvrei »

mikele hat geschrieben:: Externe Festplatte als Sicherungssystem einrichten.
moin,

... und wenn dann die mobile Festplatte im Laptopkoffer lagert? *lach

Ich glaube, das passiert nur einmal im Leben - jedoch habe ich keine Lust, mein Leben fürderhin als Sicherungsparanoiker zu verbringen ...

Wichtig Aber: Für "Viel-Unterwegs-Seiende": Den DFÜ Bereich / OutlookPST dann unbedingt aus den Programmen in die Bewegungsdaten sichern ....

Aber Off Topic!

**
Nach Neuinstallation Act, Installation Free On und Patch scheint es grad zu funktionieren!
Ganz herzlichen Dank für die Tips!
An den Frank Tip wage ich mich noch nicht ran - Zeit ist gerade zu kostbar ..

beste Grüße,
Johannes
mikele
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 19:39

@ fogelvrei

Beitrag von mikele »

Klar und daccord: Ich mag auch nicht permanenterP anik im Nacken durch die Gegend tigern.
Herzlich - Mikele
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Johannes,

folgendes haben Sie richtig beobachtet:

Wenn ACT! 6 als EMailsystem Outlook verwendet, ist das eher ein passives Emailsystem. Für den Empfang von Mails schaut ACT! einfach nur in die Ordner von Outlook. Für den Versand von Emails schreibt ACT! die Email in den Postausgang von Outlook. Das bedeutet, wenn man im ACT! Emailfenster auf Senden/Empfangen klickt ist das für ACT! nur ein Schauen ob sich in den Outlook-Ordnern etwas geändert hat. Daraus folgt für den Empfang und den Versand von Mails, von und zum Mailserver, ist Outlook selbst verantwortlich.

Es ist also davon abhängig, wie die Einstellungen in Outlook gesetzt sind, ob und wann Mails gesendet bzw. empfangen werden. Dafür muss natürlich Oulook gestartet sein. Wenn man Outlook selber nicht gestartet hat, und das Email-Fenster von ACT! öffnet, startet ACT! das Outlook im Hintergrund (nur sichtbar in der Prozessliste im Taskmanager).
Genau in diesem Zustand ("im Hintergrund") reagieren die einzelnen Outlook Versionen (2000/XP/2003) unterschiedlich in ihrer Verarbeitung von "Senden/Empfangen". Outlook 2000 (damit hatte ich selbst unter ACT! 6 gearbeitet) verabeitet die Mails genau so, wie man es konfiguriert hat. Es holt in dem eingestellten Zeitintervall neue Mails vom Server und versendet geschriebene Mails sofort an den Server.
Ich brauchte Outlook selber nicht "sichtbar" starten. ACT! schaute in seinem Zeitintervall (Einstellungen-Email-Wenn verbunden, Erinnerung an neue Mails...) im Outlook nach, ob neue Mails vorhanden sind.
Manchmal wollte ich gerne Outlook veranlassen, sofort nach neuen Mails beim Server nachzuschauen. Dafür wollte ich jedoch nicht extra Outlook "sichtbar" starten und habe das FreeOn "SendenEmpfangen" entwickelt (s. Link).
Die Nachfolger von Outlook 2000 (XP,2003) sind leider nicht mehr so zuverlässig in Ihrer Verabeitung im Zustand "Hintergrund". Hier sollte man Outlook am besten vor dem ACT!-Start selber "sichtbar" starten.

Bei dem Problem mit den im Postausgang stecken gebliebenen Mails, hilft vielleicht der folgende ACT!-KB-Artikel: "E-mail Messages Sent from ACT! 6.0 Remain in the Microsoft Outlook Outbox"

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten