Einfügen von Fotos (JPG) funktioniert nicht: Nur rote Kreuze

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Volkmar
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. November 2003, 13:53

Einfügen von Fotos (JPG) funktioniert nicht: Nur rote Kreuze

Beitrag von Volkmar »

Bisher hatte ich Fotos und Grafiken immer per Dateianhang versendet (Act! 6.3 E-Mail). Nun wollte ich mal, wie bei Outlook oder Outlook Express möglich, die Fotos direkt in die jeweilige E-Mail einfügen: Über das Menü 'Einfügen/Bild'. Anstelle der gewählten Fotos (im JPG-Format) wurden aber immer nur rote Kreuze in die E-Mail eingefügt.

Habe ich etwas falsch gemacht? Hätte vorher etwas speziell eingestellt werden müssen? Ist die Pfadlänge für die JPG-Dateien begrenzt?

Ich habe hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber bisher nicht wirklich etwa zutreffendes gefunden.

Über Hinweise für eine Lösung würde ich mir sehr freuen!

Volkmar Heitmann
Volkmar
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. November 2003, 13:53

Rote Kreuze in Act! E-Mail: JPG ist nicht gleich JPG

Beitrag von Volkmar »

Habe selber noch ein wenig experimentiert und folgendes festgestellt:

Habe die betreffenden JPG-Dateien nochmal mit der Windows Bild- und Faxanzeige geladen und als Kopie gespeichert. Danach konnten die Fotos problemlos in Act! E-Mail eingefügt werden und wurden dort auch korrekt angezeigt (wie's sein soll!).

Mir ist allerdings schleierhaft, warum Act! die Fotos erst nach dem nochmaligen Abspeichern als Bilddateien akzeptiert: Outlook, Outlook Express und sämtliche Bildverarbeitungsprogramme bei mir haben mit den ursprünglichen Foto-Dateien keine Probleme.

Kennt jemand die Ursache für diese Act!-Macke?

Gruß,

Volkmar
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Volkmar,

ich setze ACT!6.0.3.994 ein, Internet-Mail, schreibe Mails immer über Klick auf die EMail-Adresse des Kontaktes oder über eine Fertigmail mit integrierten Grafiken, hatte noch nie Probleme damit. Natürlich ist überall HTML eingestellt.

Was mich bei der Geschichte mit den eingebetteten Grafiken (von meinem PC geladen) stört, ist, daß sie beim Empfänger mit Anlagenklammer ankommen.

Für mein Logo habe ich deshalb den Umweg über meine Homepage gewählt, von der ich das Logo in die emailbody.gmt eingebettet habe. Dann ist die Klammer beim Empfänger weg, und das Logo ist trotzdem in den Mails drinne.

Bei mir funktionieren gif und jpg jederzeit ohne besondere Umwandlung. Es handelt sich bei jpg fast immer um Fotos bzw. um umformatierte Grafiken bei Grafiktypen, die sich sonst nicht in die EMail einfügen lassen würden. (bmp oder so), wobei ich hier Irfanview einsetze.

Da ich nicht weiß, was ich falsch mache, daß es bei mir immer richtig ist, müssen Sie bitte alleine weiter forschen und - wenn gefunden - die Lösung bitte hier im Forum kundtun.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Layout für Act! E-Mails

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Frau Weigoldt,

hinsichtlich der Einbettung von Fotos, Grafiken etc. in Act! E-Mail habe ich jetzt eigentlich keine Probleme mehr. Auch beim Empfänger kommen die E-Mails so an, wie ich sie abgeschickt habe. Die Bilder sind also auch beim Empfänger noch eingebettet. Als Bildformate geht bei mir (fast) alles: GIF und JPEG, Windows Bitmap, Windows Meta (wmf) etc. Wobei alles außer JPEG natürlich Blödsinn ist wegen der Dateigrößen.

Das Problem scheint darin bestanden zu haben, dass JPEG kein 100% einheitliches Format ist. Und Act! ist oft leider nicht sehr flexibel, wenn etwas auch nur ein klein wenig von der Act!-Norm abweicht. Die Microsoft-Software und auch sonstige Software, die ich nutze, ist da wesentlich toleranter. Das merke ich z.B. relativ häufig, wenn ich ausländische E-Mails erhalte: Alles, was nicht mit dem Zeichensatz Latin1 oder iso-8859-1 geschrieben wurde, wird bei mir mit verhunzten Umlauten und Sonderzeichen dargestellt. Das ist leider auch beim häufig verwendeten Zeichensatz utf-8 der Fall. Letzterer wird von Outlook, Outlook Express, Thunderbird etc. problemlos "verdaut". Act! E-Mail zeigt hingegen nur Hieroglyphen anstelle von Umlauten oder Sonderzeichen.

Eine Frage zur Einbettung habe ich aber noch:

Welche Layoutmöglichkeiten gibt es? Ich habe entweder Text oder Grafik in eine Zeile bringen können. Kann man auch den Text mehrzeilig neben eine Grafik setzen?

Gibt's dafür irgendwo eine Anleitung? (evtl. bereits versteckt hier im Forum? ich kann mir nicht vorstellen, der erste zu sein, der damit Probleme hat).

Freue mich auf die Antwort!

Und schöne Feiertage!!!
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

Anleitung besonderer Art weiß ich nicht. Aber da gibt es doch die Auswahlmöglichkeit "Ausrichtung". Wählen Sie da "links", können Sie rechts von der Grafik Text eingeben, der richtig angeordnet wird.
Bei "rechts" schreiben Sie links von der Grafik.
Wie die anderen Auswahlmöglichkeiten genau funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

Und jetzt habe ich mindestens 3 Tage Sendepause!

Fröhliche Weihnachten und
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten