Serverinstallation

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Renato
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 17:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Serverinstallation

Beitrag von Renato »

Liebe Forumteilnehmer

Habe folgende Fragen zur Installation von ACT7 in einem Netz:

-Habe auf einem Windows 2003 Server die CD 2 installiert, muss ACT Programm auch auf dem Server installiert werden?

-Wo finde ich eine genaue Beschreibung für die Netzwerk - Installation?

Bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Renato Cahans
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Renato,

folgende Vorgehensweise für Professional:
1. CD2 auf dem Server
2. CD 1 auf dem Server
3. ACT! 7 Pro öffnen und Datenbank auf dem Server erstellen/ konvertieren
4. CD 1 auf allen Clients.

Auf allen Rechnern das automatische Update (Extras/ Einstellungen/ Starteinstellungen) deaktivieren. :wink:
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Renato
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 17:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

eine Lizenz geht für den Server drauf

Beitrag von Renato »

Dann geht ein Lizenz von meiner 5er Lizenz für den Server verloren?
:o
Mit freundlichen Grüssen
Renato Cahans
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Nein, denn Sie benötigen nur für jeden "aktiven" ACT!-Benutzer (in der Benutzerverwaltung eingetragen) eine Lizenz.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Oli
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. September 2001, 02:00

ACT!7 auf SBS 2003

Beitrag von Oli »

Hallo Herr Prochnow,

das mit der nicht benötigten Lizenz für den Server ist ja interesssant. Verhält es sich bei der Installation einer einfachen ACT! 7 (nicht Proff.) 5-er Lizenz ganauso? Ich möchte einen Win SBS 2003 nur als Datenserver nutzten (auf den alle anderen Benutzer dann zugreifen sollen) habe also schon ACT! 7 (reibungslos) installiert. Jetzt werde ich aber aufgefordert, die Lizenz zu registrieren. Dabei wird doch aber gleichzeitig eine Lizenz registriert, oder wo ist mein Denkfehler?

Danke Oli
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Oli,

einfach registrieren. Sie erhalten dann per Mail eine Bestätigung für Ihre Unterlagen. Im Anschluß ACT! 7 auf allen Rechnern installieren und wieder registrieren. Thats it.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Renato
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 17:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Installation und Lizenzen

Beitrag von Renato »

Lieber Herr Prochnow

Ich befürchte es ist nicht ganz so:

Habe folgende Installation gemacht:

1x auf Server
5x auf Clientrechner

ab dem 4. Client (Client 4 und 5) lässt sich ACT! 7 nicht mehr Registrieren oder mit dem Aktivierungsschlüssel freischalten.

PS: habe in diesem Forum schon einiges über die Lizenzierung gelesen. Es scheint mir, es gibt doch ein Problem mit der Lizenzierung.

:(
Mit freundlichen Grüssen
Renato Cahans
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Renato,

leider muss lt. Sage Software die Server-Lizenz ebenfalls lizenzsiert werden. :evil:
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Renato,

ich habe Kunden bei denen das funktioniert hat. 5 Lizenzen = 5 Clients + Server = max. 5 Benutzer. Sehr merkwürdig! Aber was ist denn, wenn der eine Rechner plötzlich kaputt geht ???? :wink:
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Renato
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 17:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Lieber N. Prochnow

Diese Überlegung, habe ich mir auch schon gemacht. Was ist, wenn ich dem User einen neuen PC installiere? So wie es scheint, werden wir dann ärgerliche Probleme haben.

Es scheint mir, dass die Lizenzgeschichte wirklich total unklar ist!
Mit freundlichen Grüssen
Renato Cahans
Renato
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 17:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Liebe Forumteilnehmer

Mein Registrierungsproblem ist leider immer noch nicht gelöst!

Habe soeben wieder mit Sage DE zu meinem Problem telefoniert.
Laut aussage von Sage kann mann eine 5er Lizenz 10x aktivieren, so sollte es jedenfals sein.
Mann geht davon aus, dass die Installation auf einem PC und ev. auf einem Notebook gemacht wird.

Unsere Lizenz wurde gemäs Sage 6x aktiviert.
Es wird pro Installation ein Installationscode vergeben, der HW abhängig ist.
Dieser ist bei uns aber gesperrt und kann nicht mehr geändert werden.

Laut Sage ist dies ein Fehler!

Eine Lösung habe ich noch nicht erhalten, sie wurde mir versprochen.

Mal sehen?
Mit freundlichen Grüssen
Renato Cahans
Antworten