Zugriff auf Netzwerk-DB und Remote-DB auf einem Laptop

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Zugriff auf Netzwerk-DB und Remote-DB auf einem Laptop

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo liebe Act Gemeinde,

wir nutzen ACT! by Sage 2009 (11.0) Version 11.1.183.0, Hotfix 1 auf Windows XP - Rechnern und die Datenbank liegt zentral auf einem Windows SBS 2003.

Durch Mitarbeiterzuwachs haben wir nun einen Arbeitsplatz mit Windows 7 64bit-Dell-Laptop ausgerüstet.

Auf diesem Laptop ist eine Remote-Datenbank eingerichtet und die Synchronisierung funktioniert einwandfrei...

Dieser Laptop wird nun aber auch im Netzwerk als "normale" Arbeitsstation betrieben, sodass die Nutzung bzw. die Anmeldung an der Remotedatenbank nicht sinnvoll ist, da Act sofort synchronisiert werden soll (ebenso sämtliche Mails und Anhänge, die generiert werden); so wie die Desktop-PCs in unserem Unternehmen eben.

Es ist äußerst umständlich jedes Mal die Pfade für die Datenbank und die Attachments zu ändern, wenn der Laptop via Remote-Datenbank im Außendienst betrieben wird.

Wie haben das andere Act - User gelöst?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Dannenmaier,

das läßt sich lösen über zwei unterschiedliche Verknüpfungen auf dem Desktop, z.B. "ACT im Büro" bzw. "ACT unterwegs", wo Sie dann jeweils direkt die .pad der entsprechenden Datenbank benutzen.

Man muß dann lediglich nach Standortwechsel in Outlook die zu benutzende ACT-DB ändern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo Frau Weigoldt,

das hatte ich gemacht, aber ohne Erfolg. Vielleicht habe etwas falsch... Ich versuche es noch einmal... Danke für den Tipp!
Antworten