ACT! 2012 Pro unter Windows 8

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Beroyen
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 15:52

ACT! 2012 Pro unter Windows 8

Beitrag von Beroyen »

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit Windows 8 und ACT! 2012 Pro?
Installation gestaltet sich bei mir mit der auf der Installations-CD gelieferten SQL Server Express 2008 Version schwierig.

GS-Office 2013 arbeitet mit der SQL Server Express 2012 und läuft.

Nun möchte ich natürlich auch den Connector zwischen ACT! und GS-Office unter Windows 8 nutzen. Aber ohne ACT! gehts leider nicht ... Gibt es ein Update für ACT! mit SQL Server Express 2012?

Vielen Dank für die Antworten.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Beroyen,

ACT! 2012 arbeitet nur mit dem SQL-Server 2008 R2 (Express/Standard).

Vermutlich hat die automatisierte Installation des SQL-Servers im ACT! Setup Probleme mit einer zuvor installierten anderen Instanzen von Microsoft SQL Servern. Daher gibt es einen manuellen Weg um die SQL-Server Instanz "ACT7" zu installieren, so dass das Setup von ACT! diese übernimmt.
ACT!-KB: How to Manually Create the Microsoft® SQL Server® 2008 R2 (Express Edition) ACT7 Instance

Oder Sie installieren zuerst ACT! und dann GS-Office, so dass das Setup von ACT! auf keine andere SQL-Instanz stößt.

Zu Windows 8: Windows 8 wird nur noch mit dem .NET Framework 4 ausgeliefert. Daher muss vor der Installation von ACT! das .NET Framework 3.5 (incl. 2 und 3) installiert werden. Es sind in Windows 8 Update-Routinen enthalten, die einen darauf hinweisen.

So wie es aussieht, unterstützt das nächste ACT! 2013 (Version 15) auch nur den SQL Server 2008 R2.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Beroyen
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 15:52

Beitrag von Beroyen »

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist die angegebene Vorgehensweise unter Windows 8 bei mir nicht möglich. Datenbank kann so nicht angelegt werden.

Es fehlt bei ACT! 2012 Pro einfach die Unterstützung des SQL Servers 2012 R2 Express für WIN 8. Warum GS-Office 2013 diese unterstützt und ACT! 2013 ab Februar 2013 auch wieder nur auf SQL Server 2008 R2 Express aufsetzt ist nicht nachzuvollziehen.
Siehe: http://na.sage.com/sage-act/products/system/2013/pro
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Beroyen,

was funktioniert den nicht beim manuellen Installieren des SQL-Server 2008 R2 Setups? Kommen Fehlermeldungen?

Ich werde es einmal auf einer VM von Windows 8 ausprobieren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Beroyen,

laut Microsoft muss man bei Windows 8 den SQL Sevrer 2008 R2 SP1 installieren.

s. Microsoft KB: Verwenden von SQL Server in Windows 8 und Windows Server 2012-Umgebungen
Abschnitt: SQL Server-Version Mindestanforderungen für Windows Server 2012 oder für Windows 8

Downloaden kann man diese Version bei Microsoft unter:
Microsoft® SQL Server® 2008 R2 SP1 - Express Edition

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Beroyen
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 15:52

Beitrag von Beroyen »

Hallo Herr Schellmann,

die Möglichkeiten habe ich auch alle gefunden inkl. der englischen Foren. Nur führen die bei mir nicht zum Erfolg. Habe wirklich alles durch. Hat mich Stunden gekostet :x

Habe Sage jetzt über diese Fragestellung informiert. Das kann doch so nicht weitergehen ... :(

OK, steht ja auch die Unterstützung für WIN 7 bei Act! 2012 Pro. Aber für die 2013er auch nicht für WIN 8??

Brauche einen Kaffee.

Gruß
Beroyen
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Beroyen,

ich war erfolgreich.

- SQL-Server 2008 R2 Express SP1 gedownloaded
- Nach dem ACT! KB Artikel die ACT7-SQL Instanz installiert
- Nach dem SQL-Setup die Protokolle (TCP/IP,etc.) bei den SQL-Diensten der ACT7 Instanz aktiviert. Dienste neu gestartet.
- Setup von ACT! gestartet.
- Es kommen mehrfach die Windows 8 Hinweise auf .NET 3.5 (incl. 2er und 3er)
- ACT! Setup abgebrochen und über die Framework-Hinweise die Frameworks nach installieren lassen.
- ACT! Setup erneut gestartet. Es kommen jetzt keine Framework Hinweise mehr...
- ACT! Setup verlangt wie in der ACT!-KB beschrieben das im SQL-Server Setup angegeben SA-Kennwort.
- ACT! Setup zeigt an, dass bereit ein SQL-Server installiert ist (hat die ACT7-Instanz also aktzeptiert)
- ACT! wird installiert und der Rechner neu gestatet.
- ACT! kann auf dem Desktop gestartet werden und die Demo-Datenbank geöffnet werden.

Bild

Vielleicht kann ja unser Support Ihnen helfen.

Ob jetzt ACT! 2012 mit allen Funktionen kompatibel zu Windows 8 ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Beroyen
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 15:52

Beitrag von Beroyen »

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank nochmal für die Dokumentation.
Evtl. lag es bei mir auch an den x64 Editionen von Win 8 und 2008 R2 Express. Win 8 x86 scheint ja zu funktionieren. Ich leg mich dann auch nochmal ins Zeug. Windows 8 ist einfach flüssiger und fixer.

Gruß
Beroyen
Antworten