Wechsel des Kontos im Scheduler (Problem und Lösung)

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Ingrid Weigoldt, Thomas Benn, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann

Antworten
!doc
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:59
Wohnort: Potsdam

Wechsel des Kontos im Scheduler (Problem und Lösung)

Beitrag von !doc »

Der Scheduler kann bekanntlich nach einem Zeitplan eine Datensicherung schreiben und einfache Pflegeaufgaben an der Datenbank vornehmen. Dazu ist es notwendig, die Anmeldeinformationen für das Konto eines Admins zu hinterlegen.

Folgende Aufgabe: Der alte Admin war ausgeschieden und sein Konto als inaktiv gekennzeichnet. Die Anmeldeinformationen waren zu ändern.

Folgendes Problem: Nach Auswahl der Aufgabe und Klick auf den Button "Aufgabe bearbeiten" bekommt man den Hinweis, dass das Konto nicht mehr verfügbar sei und man ein neues Konto auswählen muss. Gesagt getan: Das neue Konto ausgewählt, Passwort hinterlegt und alles bestätigt. Das funktioniert für beide Möglichkeiten (Pflege und Sicherung).

Nur... :o ...es funktioniert nicht! Wie durch Zauberhand ist wieder das alte, inaktive Konto hinterlegt und die Aufgabe wird nicht aufgeführt. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

:evil: Dabei ist vollkommen egal, ob der Scheduler gestartet ist, in welcher Reihenfolge die Aufgaben verändert werden, ob User eingeloggt sind usw. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Die Änderung wird mit OK übernommen und ohne Murren akzeptiert, kommt aber nicht an.

:cry:

Und nun die (eigentlich triviale) Lösung: Man muss die Aufgabe im Scheduler löschen und mit dem neuen Konto komplett neu anlegen.

Vielen Dank an die Programmierer für diese Knobelaufgabe. Ich hätte echt nicht gewußt, was ich sonst gestern abend getan hätte... :roll:

Gruß an alle, auch an die Programmierer :D

!doc

Antworten