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Act!12 - Demo Installation: Wechsel Admin - [GELÖST]

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 01:34
von Peter A. Gebhardt
Mit Chris Huffman als Admin (berechtigt Benutzerverwaltung aufzurufen) eingelogged.

Dann neuen Benutzer (mit eigenem Datensatz) als Admin definiert und Chris Huffman auf "Standard" gesetzt.

Kein Einloggen mit neuem Admin möglich - aber weiterhin mit Chris Huffman - nur das der (natürlich) keinen Zugriff mehr auf Benutzerverwaltung hat.

Und der geplante neue Admin auch nicht! CATCH 22 ... :evil:

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 08:50
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Gebhardt,

bei Ihren Tests sollten Sie möglichst die Demo-Datenbank nicht zu sehr beanspruchen!
Wenn Sie das mit Benutzern testen wollen, erstellen Sie sich doch besser eine eigene neue Datenbank!
Und noch ein Tipp: bevor Sie den bisher einzigen Admin auf "Standard" setzen, sollten Sie den neuen Admin-Zugang ausprobiert haben!

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 10:37
von H Müller
Hallo Casati,

war das Ihre Arbeitsdatenbank ?
Welche Meldung kriegen Sie beim Anmelden mit Admin ?
Haben Sie ein Passwort vergeben ?

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 12:23
von Peter A. Gebhardt
Danke Frau Weigoldt,

das wäre die korrekte Vorgehensweise gewesen - silly me. Auch "alten Hasen" (benutze Act! seit v1.0 DOS) passieren Anfängerfehler, wenn man zuviele Dinge "gleichzeitig" ausprobiert ... :wink:

Problem war, daß ich "angeregt" durch die "Anrede Hilfe bei 3-teiligen Kontaktnamen" auch meinen Kontakt als "Herr ..." eingegeben hatte um im Anredefeld "Herr ..." zu erhalten. Wenn man dann jedoch als Benutzerkonto nur den Kontakt ohne Anrede eingibt, dann kommt es zu obigem Problem.

Einloggen mit "Herr ..." ergab dann auch wieder die Admin Rechte.

Wieso aber in der Benutzerverwaltung Kontakt und Benutzername getrennt aufgeführt sind, erschließt sich mir dann aber nicht. Thema für eine kontextsensitive Hilfe, die leider wie in vielen Bereichen (insbesondere "Einstellungen") fehlt.

Beste Grüße

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 12:36
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Gebhardt,

das ist von ACT so gemeint, daß der Benutzername einem Synonym oder einer Abkürzung oder einer gewohnten anderen Schreibweise entsprechen kann und nicht der komplette Kontaktname als Benutzername herhalten muß.
Wird sehr gerne genutzt!

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 13:46
von Peter A. Gebhardt
Hallo Frau Weigoldt,

das war aber genau das Problem:

Kontakt: Herr Peter A. Gebhardt
Benutzer: Peter A. Gebhardt (oder "maxi", oder ....)

Einloggen unter "Peter A. Gebhardt" ging dann aber nicht!

Beste Grüße