Datenbank im Netzwerk kann vom 2. PC nicht geöffnet werden.

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Datenbank im Netzwerk kann vom 2. PC nicht geöffnet werden.

Beitrag von Kathleen »

Ich habe folgendes kompliziertes Problem:
Wir haben 2 Notebooks im selben Netzwerk. Auf einem läuft Windows XP mit einer älteren Version von ACT und es ist auf dem Notebook keine Windows-Freigabe möglich, die entsprechende Netzwerkinstallation fehlt. Eine Datenbankfreigabe von ACT würde funktionieren, aber ich kann von dem anderen Notebook nicht auf die Datenbank zugreifen, da es als Netzwerkspeicherort für mich nicht erreichbar ist. Ausserdem ist das Notebook für unterwegs gedacht.

Auf dem 2. Notebook (bleibt fest im Haus und soll die Hauptdatenbank speichern) läuft Vista und ich habe die neueste Version Act11 inkl.Update x.1, ERP Connect und GS Auftrag. Ich habe die Alte Datenbank von Notebook 1 per USB STick gespeichert und ins neue Format konvertiert und auf dem öffentlichen Laufwerk auf Laptop 1. gespeichert. Die Datenbank kann problemlos von der neuen Act genutzt werden. Auf dem Notebook habe ich eine mögliche Windowsfreigabe gemacht und die Datenbank ist im Netzwerk für Notebook 1 auch sichtbar. Wenn ich sie mit dem Notebook 1 auf Notebook 2 im Netzwerk öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Datenbank "XXX" ist auf Host Notebook 1 nicht vorhanden.

Eine Act Freigabe auf Notebook 2 ist NICHT möglich (feld hellgrau) wahrscheinlich weil zum Teil die ACT11 in Englisch ist. Ich weiß nur nicht wieso, weil es keine Auswahlmöglichkeit für Sprache gab. Kann es sein, dass ich die falsche CD vom Händler bekommen habe? Im Internet habe ich gefunden, dass die Freigabe nur in der Deutschen Version funktioniert. Wobei die Act nur zum Teil in Englisch ist. Hängt das vielleicht mit dem update auf x.1 zusammen? Nachdem im Großen und Ganzen alles funktioniert könnte es auch an Notebook 1 liegen? Hab ich was vergessen?

vielen Dank im vorraus. Ich hoffe wir kriegen das Problem zusammen hin
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kathleen,

das ist erst mal ein bißchen verwirrend.

Zum Thema ACT!11.1 in Englisch. Eine solche Version gibt es nicht. Allerdings habe ich davon gehört, daß nach Einsatz von ERP-Connect sich in der ACT-Datenbank wunderliche Dinge tun und teilweise englische Sachen auftauchen.

Wenn Ihr Notebook 2 (das mit VISTA) der Host sein soll, dann muß die konvertierte Datenbank inkl. Database-Verzeichnis auch physisch dort liegen. Was anderes macht auch keinen Sinn, wenn Notebook 1 (das mit Windows) ja - auch - unterwegs sein soll.

Wenn Notebook 1 zumindest im Büro auf die Datenbank auf Notebook 2 zugreifen können soll, dann muß natürlich auch auf Notebook 1 ACT11.1 (die identische Version) installiert sein, sonst geht gar nichts.

Notebook 1 würde auch dann eine ACT!11.1-Installation brauchen, wenn von dort aus z.B. nur eine Remote-Datenbank genutzt werden sollte, was Sinn macht, wenn das Teil auch unterwegs sein soll und auch unterwegs die ACT-DB nutzen muß.

Ob Sie auf Notebook 1 ohne "Netzwerkinstallation" überhaupt einen Zugriff auf die Datenbank auf Notebook 2 hinkriegen oder später mal eine Sync, das wage ich zu bezweifeln.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Vielen Dank für Ihre Nachricht Ingrid. So wie sie mir mitteilen, liege ich da schon ziemlich richtig. Es gibt eine Netzwerkinstallation für Notebook 1 und auch für Notebook 2. Sie sind in der selben Arbeitsgruppe und ich kann beide Notebooks sehen und auch pingen. Bei dem XP Notebook ist die freigabe im netzwerk von Ordnern und dateien nicht möglich, weil das gar nicht installiert ist. Ich kann aber von XP Notebook auf das Vistanotebook zugreifen. Mit einfachen Sachen wie Bilder zu öffnen funktioniert das einwandfrei.

Also ich werde morgen diese Aktualisierung von ACT auf dem XP Notebook erneuern. Eine entsprechende Lizenz mit CD habe ich. Dann werde ich noch mal versuchen auf die Datenbank von dem Vista Notebook zuzugreifen. Sehen kann ich sie im Netzwerk auf dem XP Ordner, nur kommt dann allerdings die Fehlermeldung, dass auf dem HOST vom XP-Notebook die Datenbank nicht vorhanden ist. Müsste er mir nicht eigentlich sagen, dass der entsprechende HOST das VISTA-NOTEBOOK ist, dort liegt ja die Datei und dort klicke ich sie auch an. Oder wird von Haus aus der PC als Host benannt, an dem ich grad sitze? Vielleicht liegt es ja auch nur an dem unterschiedlichen Versionenstand der beiden NOtebooks? Probiere ich aus.

Was mich noch wundert bei dem ACT auf dem Vista, die ja die allerneueste Version mit Update ist und eben Connect, dass die Schriftsprache mit dem Fenster wechselt. Wenn ich direkt in einem Kontakt bin , ist die Schriftsprache im Menü Englisch, wenn ich in der Kontaktliste bin ist die Schriftsprache Deutsch. Leider ist auf diese Weise eben die Datenbankfreigabe in der ACT nicht möglich (hellgrau) ob es Sinn macht, die ERP Connect noch mal zu deinstallieren? Leider ist meine Erfahrung bisher so, das Reste dieses Programms in der ACT verbleiben und ich die ACTauch neu installieren muss? Gibts da keine andere Lösung?

Synchronisation werde ich vorschlagen, ich denke gauso, weil ohne gehts nicht, wenn der XP Rechner auf Reisen ist.

Ich bin für alle Anregungen dankbar. Gemeinsam werden wir den Fehler schon finden.
Danke im Vorraus.
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

das hätte ich beinach vergessen:

Wenn Ihr Notebook 2 (das mit VISTA) der Host sein soll, dann muß die konvertierte Datenbank inkl. Database-Verzeichnis auch physisch dort liegen. Was anderes macht auch keinen Sinn, wenn Notebook 1 (das mit Windows) ja - auch - unterwegs sein soll.

Das ist korrekt. Im angegebenen Ordner sind alle Database Verzeichnise und die konvertierte Datenbank ordnungsgemäß im Vista Notebook.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kathleen,

wenn Sie auf dem XP-Notebook ACT korrekt installierten sollten Sie ACT starten und über Datei öffnen die .pad der ACT-Datenbank auf dem VISTA-Notebook suchen und öffnen.
Und wenn Sie auf dem VISTA-Notebook sich mal den Inhalt der .pad-Datei anschauen, dann wird darin der mal von Ihnen vergebene Name des Rechners stehen, wo die ACT-Datenbank im SQL-Server läuft.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Ich habe gerade meine Version Von Act auf dem vista Rechner überprüft.

dort steht folgendes:
ACT! by Sage 2009 (11.0) Version 11.1.183.0, Hotfix 1
English (United States)
Sage Software, Inc.

Also gibt es doch eine Englische Version von der Act 11l

und laut Internet ist nur in der deutschen Version eine Datenbankfreigabe unter EXtras/DAtenbankpflege möglich.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kathleen,

ich habe mich eben beraten lassen: Ihre Version gibt es wirklich genauso.
und laut Internet ist nur in der deutschen Version eine Datenbankfreigabe unter EXtras/DAtenbankpflege möglich.
Wo im Internet haben Sie diese Information gefunden?
Lt. Melville-Schellmann ist das nicht generell so, könnte aber bei einem Sprachenmix oder durch andere Unwägbarkeiten genauso passieren wie auch in einer deutschen Version.

Vielleicht sollten Sie mal jemanden "mitgucken" lassen gegen Supportpunkte. Am besten, Sie melden sich bei Melville-Schellmann direkt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kathleen
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:26

Beitrag von Kathleen »

Hallo Ingrid. vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe es nun geschafft, dass die ACT auf beiden Notebooks läuft und sie zusammen arbeiten können. Leider tun sich nun schon wieder neue Probleme auf.

Wir wollen auf meinem Notebook die Act mit dem GS-Auftrag durch ERP-Connect verbinden. Wenn ich ERP aufspiele kommen wir zum alten Problem: Meine Act Version ist in Englisch. Ausserdem ist die Datenbank laut Installationsanweisung korrekt verbunden, aber in der ACT sind meine Registerkarten von GS-AUFTRAG nur als Offline zu erreichen. dh. wenn ich Kontakte verknüpfen will kommen die bei GS Auftrag nicht an die bleiben praktisch im Zwischenspeicher hängen. BEi der Act sind sie zwar als verknüpft drinn, aber eben immer offline. Ich habe bei der Hotline angerufen, weil wir 364 Tage support haben die konnten mir nur den TIP geben, meine gerade erst gekaufte VErsion von ERP CONNECT zu deinstallieren und dann ein noch neueres update aus dem Internet von der Supportseite zu downloaden. Das habe ich versucht mit dem selben erfolg. ACT11 ist OFFLINE. Ein netter Mitarbeiter von ACT war auch ratlos und gab mir den TIP auch die act zu updaten.

Wobei wir ein neues Problem haben: Wenn ERP-Connect drauf ist, kann ich den Update link von der ACT noch nicht mal anklicken. Wenn ich ERP Deinstalliere kommt die Fehlermeldung: Sind brauchen Administrator-Rechte. Ich habe in der Act mittlerweile viele Kontakte drin mit dazugehörigen selbst konfigurierten Feldern. Deinstallation wäre wohl die nächstliegende Variante, damit ich neu aufspielen und das update machen kann, das wäre fast ein Datencrash wenn ich das dann so nicht wieder hinbekomme. Gibts vielleicht noch einen TIP vom Fachmann, wie ich ERP So einbinden kann dass es nun endlich funktioniert?

Noch mal danke für eure hilfe
Antworten