Zwei Fragen zu den Eingaben bei den Kontaktdetails

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
André Rusche
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 28. Mai 2002, 02:00

Zwei Fragen zu den Eingaben bei den Kontaktdetails

Beitrag von André Rusche »

Hallo Actler,
Habe folgende Fragen:

1. Wenn man einen neuen Kontakt anlegt und den Namen eingetragen hat, wird im Feld "Anrede" immer automatisch der Vorname oder Nachname des Kontakts eingetragen, jenachdem was man in den "Anredeeinstellungen" eingetragen hat. Ich hätte es gerne, Wenn ich bei Kontakt z.B. "Max Mustermann" eintrage, dass mir automatisch in dem Anredefeld "Sehr geehrter Herr Mustermann" eingetragen wird. 95% meiner Konakte sind männlich, so würde ich es dann in seltenen Fällen bei weiblichen Kontakten händisch ändern. Ist das möglich ?

2. Gibt es eine Möglichkeit mit einer PLZ Datenbank zu arbeiten ? Sprich wenn ich eine PLZ eintrage, dass automatisch der Ort dazu eingetragen wird ?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Rusche,

zu 1:
dringende Empfehlung für die Einstellung: Anrede nicht ausfüllen. Was Sie machen wollen, geht über diese Funktion sowieso nicht. Mehr dazu in 2.

Zu 2:
Mit AutoData2 (enthalten im Optimum4 von Melville-Schellmann), können Sie aus einer PLZ-Tabelle die korrekte Ortsbezeichnung und das Bundesland schreiben lassen. Mit AutoData2 könnte man auch genau die Funktionalität abbilden, die Sie sich für Ihr Feld Anrede wünschen.

Mal testen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten