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Wechsel ACT! 8 auf ACT! 9 und Internetmail

Verfasst: Dienstag 27. März 2007, 14:05
von Robert Schellmann
Hallo ACT! 8 auf ACT! 9 Wechsler,

dieser Beitrag ist nur dann für Sie interessant, wenn Sie unter ACT! 8 das Emailsystem "Internet-Mail" verwenden und jetzt nach ACT! 9 wechseln wollen.

Ansonsten gilt für alle Wechsler der folgende Artikel: Installation von ACT! 9 bei vorhandenem ACT! 8

Bevor man ACT! 8 deinstalliert, erstellt man über den Menüpunkt "E-Mail übertragen..." im ACT! E-Mail Fenster ein Backup der E-Mail Datenbank und der Internet-Mail-Einstellungen (Konten).

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Das Backup erstellt eine ZIP-Datei, in der alle E-Mail-Konten-Einstellungen und ein SQL-Backup der EmailMessageStore-Datenbank enthalten ist.

Jetzt können Sie ACT! 8 deinstallieren. Beachten Sie nach der Deinstallation die Löschung des "de-DE"-Unterordners (s. Beitrag: "Installation von ACT! 9 bei vorhandenem ACT! 8").

Wenn ACT! 8 entfernt wurde, können Sie ACT! 9 installieren. Am Ende der Installation, starten Sie bitte noch nicht sofort ACT! 9.
Starten Sie jetzt über "Start"-"Ausführen" und dem Befehl "actdiag" (nicht act9diag!) das neue Diagnose-Programm von ACT! 9.

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Sie finden dieses Programm auch direkt im Installationsordner von ACT! 9.

Wenn die Oberfläche von "ACT!Diagnostics" erscheint, klicken Sie auf den Reiter "Databases" (1). Es erscheint rechts eine Liste von den angemeldeten SQL-Datenbanken. Klicken Sie vor dem Eintrag "ActEmailMessageStore" auf die graue Fläche (2) und wählen im aufgehendem Kontextmenü den Menüpunkt "Detach Database" (3).

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Bestätigen Sie den folgenden Dialog mit "Ja".

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Nach dem erfolgreichen "Abhängen" der Datenbank erscheint der folgende Diolog.

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Jetzt können Sie ACT! 9 starten, und im Einrichtungsassistenten beim Schritt (3/5) "E-Mail Systeme auswählen" die Option "Übertragenen E-Mail wiederherstellen" auswählen.

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Im nächten Fenster können Sie dann die ZIP-Datei vom Email-Backup (siehe oben) angeben und auf "Weiter" klicken.

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Es sollte dann als nächstes der folgende Dialog erscheinen.

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Erscheint ein Hinweis auf eine bereits vorhandene Datenbank, haben Sie nicht die EmailMessageStore-Datenbank mit ACTDiag abgemeldet (siehe oben).

ACT! hat jetzt die Einstellungen Ihrer Internet-Mail-Konten übernommen und die alte EmailMessageStore-Datenbank entpackt und am SQL-Server angemeldet.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 11:24
von Robert Schellmann
Nachtrag:

Nach der von mir beschriebenen Prozedur ist die EMail-Datenbank "ActEmailMessageStore" in dem Ordner:

Ordner-A

Code: Alles auswählen

C:\Documents and Settings\All Users\Documents\ACT\ACT For Windows\Email
abgelegt.

Das liegt wohl daran, dass dieser Pfad fest in der ACT!-Anwendung bei der Wiederherstellung der Email-Datenbank verwendet wird (er stimmt ja auch für englische Windows Versionen ;) )

Der von ACT! 9 (deutsche Version) vorgesehene Ordner für die EMail-Datenbank lautet eigentlich:

Ordner-B

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\ACT\ACT for Windows\E-Mail\9
(Man beachte den Bindestrich bei "E-Mail" und den Unterordner "9")
Schaut man in diesen Ordner, so findet man hier die beiden Dateien, von der ACT! 9-Installation generierten Email-Datenbank:

Code: Alles auswählen

ActEmailMessageStore.mdf (15 MB)
ActEmailMessageStoreLog.LDF (1 MB)
Um jetzt die Datenbank von Ordner-A nach Ordner-B zu bekommen, schließt man die ACT!-Anwendung und startet ACTDiag.
Dann meldet man die "ACTEmailMessageStore"-Datenbank mit "detach" vom SQL-Server ab.

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Jetzt kann man die beiden Dateien von Ordner-A nach Ordner-B kopieren und ACT! wieder starten.
Wenn man jetzt den Email-Bereich von ACT! öffnet, meldet ACT! die Email-Datenbank im Ordner-B beim SQL-Server wieder an.

In ACTDiag wird jetzt die ActEmailMessageStore-Datenbank im Ordner-B angezeigt:

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Gruß
Robert Schellmann