Datenbanksicherung von ACT!8

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
evex
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. August 2006, 12:18
Wohnort: München

Datenbanksicherung von ACT!8

Beitrag von evex »

wir haben seit neustem ACT!8 erworben und installiert.
Die Sicherung ist zur Zeit mit dem mitgelieferten Scheduler eingerichtet.
Da dieser aber wie es aussieht einfach ein Abklatsch des internen SQL-Server-Agent ist, kann man diese auch nur local abspeichern und man hat kaum Überprüfungsmöglichkeiten ob diese Sicherung auch läuft. Es sei denn man geht direkt an das Sicherungsverzeichnis. Auch könnte es bei dieser Methode mal zu Plattenplatzproblemen kommen (so ungefähr in einem Jahr), da man ja nicht automatisch einstellen kann, dass ältere Dateien gelöscht werden soll.
Da wir selber viel mit SQL arbeiten haben wir extra Veritas als Sicherungsprogramm im Einsatz.
Jetzt wollte ich die Sicherung auch dementsprechend für ACT! einstellen.
Problem hierbei ist , dass man da aber entsprechend eine Anmeldung an den SQL-Server brauch. Laut Aussage unseres Lieferanten, würde für das SA Passwort ca. 1000,-€ fällig. Natürlich hat der Lieferant auch ein ADDON angeboten, welches aber auch wiederum auf das selbe hinausführt.

Wie kann man eine entsprechende Datensicherung noch einstellen? Was benutzt Ihr hier? Ist es überhaupt möglich ein anderes Sicherungsprogramm zu nehmen?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe/Antworten.

MFG
Andreas
Danke
MFG
EVEX
tobias-digital
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 12:50
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von tobias-digital »

Hallo!

Wir benutzen auch den ACT! Scheduler. Das mit den älteren Dateien ist echt lästig, man müsste die vielleicht regelmäßig über ne Batchdatei löschen. Da hab ich aber auch noch keine Lösung.

Bzgl. des Kennworts: bin jetzt kein MSSQL Experte, aber mein ACT! Berater hat mir mal mitgeteilt, dass es da ein sog. "Passwort-Tool" gratis bei Sage gibt. Man muss es nur die Hotline danach fragen. (Vorrausgesetzt man hat einen Supportvertrag.)

Hoffe es hilft, Grüße, Tobias
evex
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. August 2006, 12:18
Wohnort: München

Beitrag von evex »

Hallo Tobias,

danke Dir erstmal.
Habe gerade mal bei Sage angerufen. Leider geben die das SA-Passwort des SQL-Server nicht heraus bzw. haben dazu angeblich kein Tool.
Über unseren ACT! Zwischenhändler könnte ich zumidestens ein Tool (Add-On) kaufen, welches ältere Sicherungen löscht und mir auch mitteilt ob die Sicherung fehlerfrei gelaufen ist.
Mit einer Batch-Datei habe ich auch schon mal überlegt. Da fällt mir aber kein Lösungsvorschlag ein, da man beachten muss, dass mal eine Sicherung schief läuft. Wenn man also 14 Tage Urlaub macht und man Dateien älter als 14 Tage löscht habe ich dann nichts mehr. Ich denke keine so gute Idee.

Optimalste Lösung wäre immer noch direkt an den SQL-Server heranzukommen. Ich glaube ich muss mir da mal einfallen lassen, wie ich einen seperaten User in die ACT!-Datenbank bekomme.

Schöne Grüße
Andreas
Antworten