ACT!8 Server ohne Server Betriebssystem

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
HannibaL
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 08:43

ACT!8 Server ohne Server Betriebssystem

Beitrag von HannibaL »

Hallo,

ich habe eine Frage... ich bin im Besitz eines amerikanischen SQL 2000 Servers jedoch habe ich nur WinXP Pro zur Verfügung und kein Server Betriebssystem. Ist es möglich, ACT ohne dieses zu installieren oder sind sowohl der SQL Server als auch das Serverbetriebssytem zwingend erforderlich? Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Hannibal,

alles was Sie zur Installation von ACT! 8 Basic oder Pro benötigen wird mitgeliefert (Programm + benötige SQL Server/ MSDE). Sie können beide Programme sowohl auf einer Workstation als auch auf einem Server installieren.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
HannibaL
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 08:43

Beitrag von HannibaL »

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider stimme ich dir da nicht so ganz zu. Laut dem ACT Handbuch wird für eine Serverinstallation auch ein entsprechendes Betriebssystem benötigt. Ich möchte ACT ja von verschiedenen Workstations benutzen und dabei auf eine DB zugreifen. Mit mit einer WindowsXP Installation ist dies leider nicht möglich. Bekomme beim installieren des mitgelieferten SQL Servers von ACT immer eine Fehlermeldung.
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Hannibal,

du kannst sehr wohl eine "Server"-Umgebung mit ACT! 8 Pro aufbauen ohne einen Rechner mit Serverbetriebssystem. Du benötigst dann für alle Rechner, einschließlich dem "Windos XP Server" nur die CD 1. Das Handbuch hat insofern recht, als das die CD2 nur auf einem Serverbetriebssystem läuft. Aber da du ein solches nicht hast, reicht CD1. Du solltest wie folgt vorgehen:

1. CD 1 auf der Workstation die als "Server" arbeiten soll, installieren.
2. Datenbank auf dem Rechner anlegen und und freigeben
3. CD 1 auf allen Workstation im Netz installieren.
4. ACT! auf der Workstation öffnen und über "Datenbank öffnen" zum "Server" und der zentralen Datenbank (siehe 2.) navigieren.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten