Frage zur MSDE und Adminrechten

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
butzeman
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 16:17

Frage zur MSDE und Adminrechten

Beitrag von butzeman »

Hallo,

wir haben nun 30 Lizenzen des ACT!-Prof. gekauft und haben zwei Fragen zur Installation.

1. Ist es richtig, dass man um mit ACT! 7 arbeiten zu können lokale Admin-Rechte benötigt, bzw. falls ja - kennt jemand einen workaround?

2. Obwohl wir einen eigenen Server eingerichtet haben, läuft der MSDE trotzdem auf dem lokalen Client mit und blockiert Speicher. Ist das notwendig, bzw. wie kann man ihn stoppen?

Benötige dringend Antwort, da wir mitten im Rollout sind.

Dank und Gruss

Christian
Tommy
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 11:04

Beitrag von Tommy »

Hallo Christian,

die MSDE wird standardmäßig immer mitinstalliert und wird u. a. für lokal erstellte Datenbanken bzw. für Synchronisationszwecke benötigt.
Ob und wie sich die MSDE deaktivieren lässt weiß ich allerdings nicht, ich bezweifle aber, dass ACT! nach Deaktivierung der MSDE noch funktioniert.

Grüße
Tommy
cedsoft
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 14:56

Beitrag von cedsoft »

Das deaktivieren der MSDE ist eigentlich kein Problem. Man muss einfach den Dienst MSSQLServer stoppen.

Entweder per "net stop MSSQLServer" oder per SQL-Manager (c:\programme\microsoft sql server\80\tools\binn\sqlmangr.exe).

Falls man die Synchronisation nicht benötigt und man keine lokalen Datenbanken hat, dann kann man den Dienst bedenkenlos abschalten. - ACT läuft auch ohne.

mfg
Michael
Antworten