.net framework 2.0 - ACT weigert sich!

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
butzeman
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 16:17

.net framework 2.0 - ACT weigert sich!

Beitrag von butzeman »

Hallo,

die Clients in unserer Firma sind alle mit dem .net framework 2.0 ausgestattet.

Für die ersten Tests wollte ich nun die erste Installation vornehmen, aber ohne die Installation des .net framework 1.1 (wird bei ACT! 7 prof. mitgeliefert) läuft nichts.

Unsere IT-Abteilung sagt, dass dies ein k.o.-Kriterium für die Einführung von ACT! 7 sei, da auf keinen Fall 1.1 und 2.0 parallel installiert werden können.

Wie kann man die Installation umgehen und ACT! die Version 2.0 beibringen?!

Christian
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Christian,

soweit ich mit dem .NET-Framework (CLR) vertraut bin, können die einzelnen Versionen parallel auf einem System installiert werden. Im Ornder:

Code: Alles auswählen

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework
findet man für jede Version einen separaten Unterordner.

In einer für das .NET-Framework erstellten Anwedungsdatei (Assembly) wird hinterlegt, für welche .NET-Framework Version sie erstellt wurde. Es wird immer versucht die CLR Version zu benutzen für die die Assembly erstellt wurde. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird auf die jüngste Version zugeriffen. In solch einem Fall kann es eventuell zu kompatibilitäts Problemen führen.

Hier ein kleiner Artikel aus der MSDN "Microsoft .NET Framework 1.1 and 2.0 (Beta) Compatibility"

Wenn man nicht beide Versionen auf einem Rechner (bei mir sind es drei Versionen 1.0, 1.1 und 2.0) installieren könnte, würden ja alle bisherigen Anwendungen (es gab ja bis jetzt nur 1.0 und 1.1 .Net-Anwendungnen) niemals für Ihre EDV mehr gültig sein. Was machen Sie, wenn es das 3.0 Framework gibt? Alle Programme die 2.0 kompatibel sind löschen? Oder die neuen nicht verwenden? ;)
Es würde mich interessieren, was genau bei einer gleichzeitigen Installation von .NET 1.1 und 2.0 nicht funktionieren soll?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
butzeman
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 16:17

Beitrag von butzeman »

Robert Schellmann hat geschrieben:
Wenn man nicht beide Versionen auf einem Rechner (bei mir sind es drei Versionen 1.0, 1.1 und 2.0) installieren könnte, würden ja alle bisherigen Anwendungen (es gab ja bis jetzt nur 1.0 und 1.1 .Net-Anwendungnen) niemals für Ihre EDV mehr gültig sein. Was machen Sie, wenn es das 3.0 Framework gibt? Alle Programme die 2.0 kompatibel sind löschen? Oder die neuen nicht verwenden? ;)
Es würde mich interessieren, was genau bei einer gleichzeitigen Installation von .NET 1.1 und 2.0 nicht funktionieren soll?

Gruß
Robert Schellmann
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es wird angeführt, dass Microsoft vielleicht demnächst die 1.1er-Version nicht mehr supportet und dann bei Sicherheitsrisiken diese nicht mehr durch Patches geschlossen werden könnten.

Deine Antwort werde ich so weitergeben.

Gruss

Christian Sokoll
Antworten