ACT! 2010 (Act!12) - erster Erfahrungsbericht

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

ACT! 2010 (Act!12) - erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Vielchen »

Guten Tag,

anbei teile ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen ACT! 2010 mit, welches ich als Testinstallation derzeit laufen lasse.
Die Installation erfolgte unter XP, Vorinstallation ACT! 11.

Die Installation des Updates verlief reibungslos.(':D')
Die Konvertierung der Daten verlief ebenfalls problemlos.
Es folgte ein typisches Anpassen der diversen Masken auf meine Bedürnisse, das Look & Feel ist sehr ähnlich wie bei den Vorgängerversionen.
Die Tapi-Verbindung zum Telefon funktionierte prompt.
Grundsätzlich ist der Updatevelauf als gelungen zu bezeichnen.

Gespannt war ich auf die Neuerungen bei den Verkaufschancen und muss sagen das hier wirklich ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde, jedoch beinhalten diese Neuerungen noch einige Fehler die dringend korrigiert werden sollen.
Die Möglichkeit die Maske der Verkaufschancen jetzt selber zu gestalten und neue Felder anzulegen bietet einige gute Erweiterungsmöglichkeiten die ich immer vermisst habe, die Übersicht ist nach einer Einarbeitungszeit auch als gelungen zu bewerten.

Gerne möchte ich wissen inwieweit die von mir festgestellten Fehlfunktionen auch bei anderen Usern auftreten.

Verkaufschance - Produktname
"Produktname" + "Details" sind nicht mehr in Spalten bei "Liste Verkaufschance abbildbar, bei Export in Excel fehlen daher diese Informationen, dafür sind andere und neue (selbst angelegte) Felder hinzugekommen

Layout Designe Verkaufschance - Feld anlegen
wenn ich im Layout Designer ein neues Feld anlegen wollte führte das zum Absturz der Software (alle Änderungen sind verloren gegangen)

Verkaufschance - Feld Prozess / Phase
Die Dropdown Auswahl ist erst nach 2x umschalten des Layouts von 1024x76 auf 800x600 und wieder zurück sichtbar

Verkaufschance - Listenansicht Status + Phase fehlerhaft
Dropdown Funktion nicht sichtbar, keine Selektion möglich,
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann anderes berichten?
Diese Fehlfunktion müsste unbedingt und schnell behoben werden.

Kontaktdatensatz - Feld Telefonnummer
Formatfeld zwecks Länderauswahl und Telefonnummerneingabe kann nicht mehr angewählt werden

Anbindung an Outlook habe bislang noch nicht nicht getestet.

Der erste Eindruck ist gut, jedoch müssen die beschriebenen Fehler noch korrigiert werden. Es würde mich sehr interressieren inweit meine Feststellungen sich mit ihren Erfahrungen decken, oder ob noch andere Bugs festgestellt wurden

mfg
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

ich teste derzeit ACT!2010 Premium.
Layout Designe Verkaufschance - Feld anlegen
wenn ich im Layout Designer ein neues Feld anlegen wollte führte das zum Absturz der Software (alle Änderungen sind verloren gegangen)
Kann ich nicht bestätigen. Feld vom Typ Zeichen auf die Art angelegt, gestaunt, daß nur "fertig"-Knopf da ist. Dauert lange, funktioniert aber.
Kontaktdatensatz - Feld Telefonnummer
Formatfeld zwecks Länderauswahl und Telefonnummerneingabe kann nicht mehr angewählt werden
Funktioniert bei mir in selbsterstelltem und in Standard-Layout einwandfrei.
Verkaufschance - Listenansicht Status + Phase fehlerhaft
Dropdown Funktion nicht sichtbar, keine Selektion möglich,
Status ohne Problem. Phase erst nach Auswahl eines Vertriebsprozesses ansprech/selektierbar.
Verkaufschance - Produktname
"Produktname" + "Details" sind nicht mehr in Spalten bei "Liste Verkaufschance abbildbar, bei Export in Excel fehlen daher diese Informationen, dafür sind andere und neue (selbst angelegte) Felder hinzugekommen
Habe ich auch schon sehr bedauert. Selbst wenn in ACT!11 immer nur das erste oder eines der vorhandenen Produkte (eher zufällig ausgewählt) angezeigt wurde, war es doch mehr als man jetzt sieht.
Denkbar, das Problem über einen einzeiligen Verkaufschancenbericht zu lösen mit Ausgabe in eine .txt-Datei, die dann nach EXCEL importiert werden kann. Hier gibt es dann pro Produkt einer Verkaufschance eine Zeile.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo Ingrid,

wenn diese bei Ihnen funktionieren deutet das auf eine fehlerhafte installation oder version hin,
Meine version : 2010 Premium ; 12.0.409.0 Hot Fix 6

So schaut die Verkaufsliste bei mir aus. Daraus kann ich nichts selektieren.

Bild

Der Kontaktdatensatz mit der fehlenden Ländervorwahl

Bild

Im Bearbeitungsmodus in der Kontaktliste ist die Ländervorwahl allerdings vorhanden

In der Vorschau sind die Bilder nicht sichtbar, irgendwas mache ich falsch, aber über den Link kann man sie bei Picasa einsehen.

Danke & Gruss
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

die Version ist identisch.

Ich habe vor Installation von ACT!2010 ACT!11.1 "weggeputzt" d.h. deinstalliert. Sie auch?
Die roten Blöckchen in Ihren Bildern sollen auf etwas hindeuten? Oder erscheinen die etwa auch in ACT?
Identisches Verhalten in einem Standardlayout und in Ihrem?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo Ingrid,

also ich hab es nur drüber installiert, ging auch alles problemlos.
Ob die Fehler in den Masken und damit zusammen hängenden Fehlfunktionen darauf zurück zu führen sind kann ich nicht sagen.

Die roten Stellen habe ich als Hinweis gesetzt um darauf hinzuweisen, dass bei der Ansicht "Liste Verkaufschance" eigenlich ein Dropdown-Button sein sollte zum selektieren von Status & Phase. Auch wenn ich sie über die Funktion "Filtern" selektieren will wird mkein Dropdown-Button bei "Status" und "Phase" angezeigt.

Im "Kontaktdatensatz" bei den Telefonnummern ist normalerweise ein Feld um die Telefonnummer und Ländervorwahl anzuwählen, dieses Feld ist nicht da,
In der Listenansicht der Kontakte ist das Feld da und kann angewählt werden.

Ausserdem habe ich das Problem mit der "1" als Ländervorwahl, glaube dazu gibts hier schon einige Lösungsansätze beschrieben.

mfg
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

leider sind Sie auf meine Frage nach dem Verhalten der Dropdown-Listen-Symbole im Standardlayout nicht eingegangen. Könnten Sie das mal testen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo Ingrid :-)

sorry - habe ich wohl überlesen.

Im Standard-Layout der Verkaufschancen als auch in dem von mir modifizierten Layout kann ich per Dropdown die Phase verändern und die vier Optionen beim "Status" setzen, funktioniert alles wie gewohnt.

In der "Verkausliste" gibt es aber bei "Status" und bei der "Phase" kein Dropdown-Pfeil zum auswählen.

Die Felder "Datum und Prozess" haben Dropdown in der "Liste Verkaufschance", diese funktionieren auch.

Und dann ist da noch der fehlende "Button" bei Telefonnummern.

lg
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Klärt die Sache nicht wirklich, bietet aber immerhin Indizien.

Könnten Sie sich vorstellen, Ihr ACT!2010 auf diesem PC noch einmal neu zu installieren? Nachdem Sie vorher deinstallierten?
Das hat in einem anderen Fall bei ähnlichen Merkwürdigkeiten den Fehler plötzlich behoben.

Die Re-Installation geht schnell, da der SQL-Server und Framework usw. ja da bleiben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo Ingrid,

habe ACT deinstalliert und neu installiert - keine Besserung in Sicht - gleiche Fehler wie gehabt.

Die Fehler sind übrigens auch in der ACT!-Testdatenbank

Grüsse
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo,

ich habe Act der weil nochmal installiert auf einem sauberen PC - hier war vorher nie eine Act oder ein SQL Server installiert.

Es zeigen sich jedoch die gleichen Fehler in den Masken wie oben beschrieben.

Kann es sein, dass sich die Macken schon auf der Installations DVD befinden???

Habe derweil schonmal den ACT Support bemüht, bis die sich aber bewegen kann noch dauern....

mfg
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

wenn Sie diesen Verdacht haben, nutzen Sie doch den Download bei Melville-Schellmann. Ich persönlich habe aus einem Download installiert.

By the way: haben Sie irgendwelche Besonderheiten in Ihren Grafikeinstellungen? Ist Ihre Schriftgröße "Normal"?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo Ingrid,

Das war ein Versuch wert, aber leider ohne Erfolg, die beschriebenen Fehler sind auch mit der Download-Version vorhanden.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass es mit Windows XP zu tun hat.
Auf 2 verschiedenen XP-Rechnern treten die selben Bugs auf.
Ich werde zu Hause nun noch eine weitere Installation auf XP wagen, und dann werde ich mal schauen wie es unter Vista ausschaut.

Danke erst mal für die Tips und Hilfestellung.

PS : Schriftgrad war unverändert der Voreinstellung des Systems

mfg
Thomas :D
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

auch bei der dritten installation auf dem dritten XP rechner erscheinen die oben beschriebenen fehler

hat jemnd ähnliches unter XP erfahren...???
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Vielchen hat geschrieben:.....

Im "Kontaktdatensatz" bei den Telefonnummern ist normalerweise ein Feld um die Telefonnummer und Ländervorwahl anzuwählen, dieses Feld ist nicht da,
In der Listenansicht der Kontakte ist das Feld da und kann angewählt werden.
Das individuelle Layout ist beschädigt.
Bitte mal mit dem mitgelieferten Layout von ACT! ausprobieren.
Ausserdem habe ich das Problem mit der "1" als Ländervorwahl, glaube dazu gibts hier schon einige Lösungsansätze beschrieben.
Weil ACT! Bangladesch nimmt.
Bei Windows heißt es aber vermutlich anders.
Viele Grüße
Hans
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

@H Müller
Die oben beschriebenen Fehler treten auch im mitgelieferten Standardlayout auf.

Komisch ist, das auf 3 verschiedenen XP-Computern dieselben Fehler auftauchen, gibt es denn hier noch XP-User die diese Fehler auch haben ????
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Antworten