Installation Act!11 - Datenbank soll auf Server liegen

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
landmark
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 17:12

Installation Act!11 - Datenbank soll auf Server liegen

Beitrag von landmark »

Hallo,

folgende Konfiguration:

Server-Windows 2003
Client 1 - Vista Prof
Client 2 - Windows 7 Prof

Act läuft auf Client 1, Datenbank liegt ebenfalls auf Client 1

Nun soll es so sein, dass die Datenbank auf den Server kommt und beide Clients darauf zugreifen können.

Wie stelle ich das an? Was muß ich wohin kopieren? Wenn möglich, bitte eine Schritt-für-Schrittanleitung. Dankeschön!

Thomas Steinke
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo landmark,

Die haben 2 Lizenzen? Brauchen Sie für zwei aktive Benutzer und 1 Server.

Fangen Sie damit an, daß Sie ACT!11 auf dem Server installieren (Firewall aus, Benutzer = ein Administrator) und dort einen Platz für die DB vorbereiten: ein Verzeichnis auf einem Server-Laufwerk, freigegeben für alle, Jeder hat Vollzugriff.

Auf Client1, wo die DB jetzt liegt, per ACTDiag die Datenbank detachen und dann physisch auf den Server in das vorbereitete Laufwerk verschieben. Eine ACT11-DB besteht aus 3 Dateien mit identischem Namen und den Extentions .adf, .alf und .pad sowie dem Database-Verzeichnis. Alles muß rüber!

Bei ACT!11 Standard müssen Sie die Datenbank auf dem Server per Extras, Datenbankpflege, Datenbank freigeben, für die Benutzung durch andere Benutzer zu gewährleisten und ACT geöffnet halten. Bei ACT!11-Premium reicht es, den SQL-Server-Dienst automatisch zu starten.

Auf jedem Client nun die Datenbank öffnen über die .pad auf dem Server. Sollte klappen. Wenn nicht, haben Sie ein Problem mit Firewall, Freigabe usw.

Achtung: Bei Client 2 (Windows 7Prof) wenn 64 Bit müssen Sie noch einen Schritt mehr tun. Suchen Sie hier im Forum dazu nach der Lösung. (corflags).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
landmark
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 17:12

Beitrag von landmark »

Hallo Frau Weigoldt,

Danke für Ihre Antwort.

Wie man per ACTDiag die Datenbank detacht, hab ich keine Ahnung. Kann man nicht auch einfach die DB exportieren?

Also ich könnte mir vorstellen, eine neue DB auf dem Server zu erstellen und die Daten der "alten" DB einfach dort einzuspielen (Rücksicherung oder importieren o.ä.). Geht das oder habe ich da deinen Denkfehler und bekomme Probleme?

Thomas Steinke
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo landmark,

ACTDiag findet sich im ACT-Installationsverzeichnis und ist eine .exe.
Startet man das Programm, sollte man anschließend über den Knopf "Datenbank" zur Datenbankliste gelangen.
Dort markiert man dann die Datenbank, die man behandeln möchte.
und über Actions, Detach Database (oder eine Übersetzung davon) kann man die Datenbank aus dem SQL-Server "herauslösen", damit sie transportfähig wird.

Alles andere dauert viel zu lange.
Und ACTDiag können Sie bei dieser Gelegenheit ja mal kennenlernen, es ist nämlich auch für andere Admin-Aufgaben praktisch!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten