ACT von 2 Rechner auf einer (1) Festplatte nutzen

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

ACT von 2 Rechner auf einer (1) Festplatte nutzen

Beitrag von Marcel »

Hallo!

Ich habe einen Desktop Rechner und ein Notebook und eine externe Festplatte mit allen Daten. Diese externe Festplatte hängt je nach Bedarf am Desktop oder am Notebook. Mit ACT6 konnte ich die gleiche Datenbank verwenden, kein Problem.
Aber die Datenbank von ACT12 bekomme ich von dem jeweils anderen Rechner aus nicht geöffnet sondern nur von dem Rechner von welchem aus sie erstellt wurde.
Dann habe ich es probiert die Datenbank zu sichern und auf dem anderen Rechner wieder herzustellen. Das funktioniert. Aber wenn man das wiederholt macht, dann muss man jedes Mal beim Wiederherstellen einen anderen Datenbank Namen verwenden. Wenn ich das aber mache, dann muss ich auch das synchronisieren usw. mit meinem Smartphone jedes Mal neu eingerichtet werden. Das ist also auch nicht praktikabel.

Dann habe ich das synchronisieren versucht, aber auch das habe ich noch nicht hin bekommen, weil immer nur jeweils das ACT auf einem Rechner läuft. Auch das wäre mit ACT6 kein Problem gewesen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit, wie man die gleiche Datenbank auf zwei verschiedenen Rechner getrennt verwenden kann?


Danke + Grüße

Marcel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marcel,

1. Sie müssen natürlich ACT!2010 auf jedem der beiden PC's installieren.

2. Meiner Meinung müßte die Datenbank auf der externen Festplatte abgelegt und trotzdem von beiden Rechnern (nicht gleichzeitig) benutzt werden können, wenn denn die Festplatte auf jedem der beiden Rechner den identischen Freigabenamen hat. D.h. Platte meldet sich am Desktop z.B. mit F: und am Laptop auch mit F:, wenn sie eingesteckt wird.

3. Zur Synchronisation muß auf dem PC mit der Hauptdatenbank dort wenigstens der SyncService laufen, besser ACT!2010 selbst, damit Sie das Ergebnis gleich kontrollieren können.

Offline-Sync wie in ACT!6 ist prinzipiell nicht mehr möglich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Dazu das folgende:
1. ACT 2010 ist auf beiden Rechnern installiert.
2. Die externe Festplatte hat auf beiden Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben.
Aber dennoch kann ich die Datenbank nur auf dem PC öffnen auf dem sie auch erstellt wurde. Bei dem jeweils anderen PC bekomme ich die sinngemäße Fehlermeldung "Datenbank kann nicht geöffnet werden, bitte überprüfen Sie die Zugriffsrechte und Netzwerkverbindungen".
Wäre super wenn es dafür eine Lösung geben würde.

So lange das nicht geht habe ich es wie folgt gelöst:
Ich sichere die Datenbank automatisch (im Bedarfsfall auch manuell) und lasse sie ebenfalls automatisch per Script auf die externe Festplatte kopieren. Wenn ich zu dem jeweils anderen Rechner wechsele, tue ich vorher noch über den Menuepunkt "Extras / 'Datenbankpflege / Datenbank löschen" die aktuelle Datenbank löschen.
Nach diesem Schritt kann ich auf dem anderen Rechner problemlos die Datenbank mit "Wiederherstellen als..." wieder herstellen und öffnen.
Diese Lösung ist etwas kompliziert, funktioniert aber gut.

Aber wie schon oben gesagt, wenn ich die gleiche Datenbank von beiden Rechner aus öffnen könnte (natürlich nicht gleichzeitig) wäre das eine wesentliche Erleichterung.

Haben Sie oder jemand anderes dazu noch einen Tipp?

Danke + Gruß

Marcel
Antworten