ACT und Anruferkennung – zum x-ten Male.......

Mit ACT! telefonieren: TAPI, CTI, Wahlhilfe, Anrufererkennung, Telefone, Telefonfelder

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
nerd
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 06:36

ACT und Anruferkennung – zum x-ten Male.......

Beitrag von nerd »

S.g.Forum!
Nachdem ich mich nun schon einige Jahren damit abgefunden habe, dass die Anruferkennung mit automatischer Kontaktzuweisung bei mir nicht funktioniert, habe ich mich nun im Zuge der Umstellung von ACT!2000 auf ACT!6 (ja ich warte immer so lange bis ein Programm halbwegs ausgereift ist) einige Nächte mit diesem Problem beschäftigt und möchte daher einige einfache, grundlegende Erkenntnisse meiner Experimente hier mitteilen, um damit vielleicht dem einen oder anderen ACT! Benutzer helfen zu können.
  1. Ich gehe davon aus, dass die Telefonnummern im kanonischen Format eingetragen werden, was für die Weiterverarbeitung mit TAPI am sinnvollsten ist. Als Beispiel nehme ich folgende Nummer in Deutschland: [+49] (4152) 84550.
    - Zwischen Landeskennzahl und Ortsvorwahl muss eine Leerstelle stehen (macht ACT! automatisch).
    - Zwischen Ortsvorwahl und Tel.Nr. kann (muss aber nicht) eine Leerstelle sein.
    - Die führende "NULL" vor der Ortskennzahl muss entfernt werden (außer für Italien).
  2. Man könnte dieses Format auch automatisieren, indem man entweder im Popup-Fenster der Landeskennzahlen oder in der Datei "phone.fmt" (im ACT! Hauptverzeichnis) z.B. folgendes Format generiert: (####) #
  3. ES IST ABSOLUT WICHTIG, DASS IM PERSÖNLICHEN DATENSATZ IM ERSTEN TELEFONFELD EINE TELEFONNUMMER MIT GEWÜNSCHTER LANDESVORWAHL UND EV.GEWÜNSCHTEM FORMAT VORLIEGT, denn nur dann werden alle folgenden neu eingegebenen Telefonnummern mit der richtigen Landeskennzahl (und entsprechendem Format) eingetragen!

    Die Voreinstellung der Landeskennzahl und eines ev. gewünschten Formates ist nur durch die im Punkt 2) und 3) geschilderten Manipulationen möglich und nicht durch einen Eintrag in der Registry unter dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\General\Phone Formats". Es ist völlig egal, was dort steht. Bei mir steht sogar "01,US,###....".
  4. Ich lasse mir durch ACT! in den Telefonfeldern immer die Landeskennzahl anzeigen (Einstellungen-Allgemein-"Telefonnummern immer mit Landeskennzahl") damit ich die Kontrolle darüber habe, dass auch die richtige Landeskennzahl eingetragen ist. Unlängst ist nämlich die erste Telefonnummer meines persönlichen Datensatzes aus Versehen gelöscht worden und ACT! hat sodann automatisch bei allen neu eingegebenen Telefonnummern die Vorwahl von Deutschland eingetragen (anstatt von Österreich).

    Damit komme ich schon zum Problem mit der Telefonnummern-Erkennung bei eingehenden Telefonaten:
  5. Bei eingehenden Telefonaten aus dem Innland wird die Telefonnummer ohne Landeskennzahl, aber dafür mit führender "NULL" vor der Ortskennzahl angezeigt:
    also anstatt "0049 4152 84550" -> "04152 84550". Und damit besteht keine Übereinstimmung mit dem kanonischen Format in der Datenbank und der Kontakt kann nicht gefunden werden.
    Fazit: ich kann die eingehende Telefonnummer nur dann zuordnen, wenn a) entweder in einer Datenbank die eigene Landeskennzahl nicht vorliegt und die führende "NULL" vor der Ortskennzahl steht oder b) ein Softwareprogramm mit der Landeskennzahl klar kommt und die führende "NULL" vor der angezeigten Telefonnummer unterdrückt.
Meine beiden Lösungsvorschläge:

Die einfachste und eleganteste Lösung bietet das Programm "Tip Tap" welches auf dieses Homepage zur Probe heruntergeladen werden kann (und natürlich auch gekauft werden kann). Dieses Programm kann nämlich die Landeskennzahlen verdauen und die führende "NULL" unterdrücken, wenn man dies bei "Einstellungen-TAPI" aktiviert. Nur dann funktioniert es in diesem Beispiel.
Vorteile: Es können alle Telefonnummern in ACT! durchsucht werden. Es kann der zugehörige Kontakt aufgerufen werden. Die Aktualisierung erfolgt fast in Echtzeit.

Wer es einfacher und billiger haben will, kann fast jedes beliebige TK- oder TAPI-Telefonprogramm - welches man meistens kostenlos zu seiner Hardware dazubekommt - dafür verwenden (z.B. Agfeo, Estos...).
Ich möchte dies anhand meines alten Programms "Estos-Euritel" erläutern, welches jahrelang ungenutzt in der Schublade gelegen ist und jetzt wieder zu Ehren kommt. Im Prinzip ist die Vorgangsweise bei allen Programmen ähnlich.
  1. Man exportiert die gewünschten Telefonfelder aus ACT! in eine "Text-Datei mit Begrenzungszeichen". (Die Vorlage speichere ich als .map Datei ab).
    WICHTIG! MAN SOLL VORHER DIE ANZEIGE DER LANDESKENNZAHLEN IN ACT! AUSSCHALTEN (siehe Punkt 4. oben).
  2. Dann öffnet man z.B.mit Notepad die Exportdatei und stellt mit der Funktion "Ersetzen" eine "NULL" vor alle Telefonnummern. WICHTIG! DIE NULL MUSS VOR DER KLAMMER DER ORTSKENNZAHL STEHEN UND NICHT INNERHALB!
    z.B: Suche: "(" ersetze mit "0(" und NICHT "(0" .
    Die störenden eigenen Landeskennzahlen sind ja durch das Ausschalten der Anzeige beim Export schon weg und die Ortskennzahlen haben nun die führende "NULL".
  3. Nun importiert man diese Textdatei in mein Telefonprogramm und schon wird die hereinkommende Telefonnummer richtig erkannt. Der ganze Vorgang dauert je nach Dateigröße eine knappe Minute.
Nachteile: Die Kapazitäten der Datenbanken dieser Telefonprogramme sind manchmal begrenzt, man müsste daher beim Export aus ACT! selektieren. Man kann nicht automatisch den zugehörigen Kontakt aus ACT! aufrufen. Man muss den Datentransfer händisch machen, daher keine Aktualisierung in Echtzeit.
Vorteil: Es kostet nichts.

MfG!
murf
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo murf (nerd),

super Artikel! Klitzekleine Ergänzung zu TipTap oder nicht:

Die ACT!6-Anruferkennung hat den Nachteil, daß sie einen - egal wo man gerade ist - blitzschnell und ohne Vorwarnung nach ACT!6 zurückkatapultiert, mindestens aber zu dem Kontakt, der anruft.
TipTap benimmt sich da freundlicher, zeigt nur seine Liste, läßt einen aber sonst in Ruhe fertigmachen, was man gerade tun wollte.

Besonders gut finde ich die Anruferliste von TipTap. So kann ich abends noch einmal in Ruhe überprüfen, ob ich alle eingehenden Anrufe auch wirklich entgegennehmen konnte und richtig "verbucht" habe.

Und ich persönlich finde es ungemein praktisch, jeden Kontakt sofort nach Neuanlage mit all seinen Rufnummern zu erkennen, nicht erst nach Export irgendwelcher Daten in eine TXT-Datei.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten