Umstieg von ACT 6.0 auf ACT 7.0

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
WPO
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:15

Umstieg von ACT 6.0 auf ACT 7.0

Beitrag von WPO »

Kann mir jemand eine Antwort darauf geben ob sich derzeit der Umstieg auf die 7.0 wirklich lohnt. Ich denke hier nicht an die Funktionalitäten sondern an die sehr schlechte Performance. Ich habe auch schon mal Daten migriert, was eine Katastrophe war.

Sollte man lieber auf ein update warten?

Danke für Euer Statement!
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Nein, nein,nein, nein lassen Sie es sein!!!!!!!!!! :evil: :evil:
Sollten die ganzen Threats Sie noch nicht abgeschreckt haben, nehmen Sie die Testversion um festzustellen, dass mit der Umstellung auf 7.0 nichts mehr geht. Noch schlimmer wird es mit dem "Update". Leider ist SAGE ja immer noch der Meinung ein tolles Produkt zu vermarkten. Diese Misere hat - und hier möchte ich einmal mehr den Betreiber dieses Forums in Schutz nehmen - rein mit dem Hersteller SAGE zu tun. Dieses aktuelle Produkt ist definitiv nicht benutzbar für entsprechendes CRM. Ich hänge bedauerlicherweise nur wegen der bereits erfolgten Umstellung mit dieser ACT Version dran.

Wenn wir das in der Medizintechnik auf diese Art und Weise praktizieren würden, wäre wir am Ende des Jahres nicht mehr am Markt.

Besten Gruss, Olaf
WPO
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:15

Danke für die prompte Antwort

Beitrag von WPO »

Dummerweise haben wir die ACT 7.0 schon gekauft, weil wir uns durch einige Sachen haben blenden lassen. Nach kurzen anfänglichem Migrationsversuchen haben wir die Software erstmal beiseite gelegt, weil wir hier eine größere Baustelle vermuten.
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Baustelle ?

Beitrag von Softtrader »

Hallo WPO,

Zur Performance hier ein Vergleich meiner alten und neuen Datenbank mit ca. 10.000 Adressen:

Schlüsselwortsuche nach einem Begriff: ACT! 6=2 min; ACT! 7 = 20 s
10000 Kontakte einer Gruppe zuweisen: ACT! 6 > 10 min; ACT! 7= 2 s
Suche nach Wortfragment in einem Feld über Abfragebeispiel: ACT! 6=1 bis 3 min; ACT! 7 = 1 s

Suche nach Kontakten mit E-Mailadressen: ACT! 6 >10 min; ACT! 7 < 1 s

Die Umstellung der Datenbank erfolgte bei mir per Knopfdruck ohne Probleme. Es gibt einige bekannte "Problemzonen", die im Vorfeld umgangen werden können.

Ansonsten braucht man natürlich viel Hauptspeicher und einen zeitgemäßen PC.

Ich denke der Umstieg auf ACT! 7 ist kein "Upgrade" sondern eher eine "Migration".

Es gibt sicherlich Perfektionisten, die mit den Ecken und Kanten nicht leben können. Ich selber bin mit der Version 7 sehr zufrieden, da die Vorteile bei weitem überwiegen.

Gruss Softtrader
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Hallo Softradar,

ich habe mich auch mal diesem interessanten Test hingegeben.
Anmerkung eins: ich finde es witzig, dass Sie bereits darauf hinweisen, dass man "viel Hauptspeicher und einen zeitgemässen PC" benötigt. Leider kann ich es mir weder privat leisten einmal im Jahr, wenn ein neues Update kommt, eine neue Ausrüstung zu kaufen, noch wird mir unsere IT Abteilung dafür neues Equipment zur Verfügung stellen und ebenso liefert SAGE nicht den passenden Rechner zusammen mit ihrer Software. Muss ich also meine "Tests" auf meinen beiden Laptops durchführen, die ca. 1 Jahr alt sind und nur über 512mb Hauptspeicher besitzen, eine Konfigration, bei der ich mit ACT 6.0 keine Probleme hatte und die eigentlich auch von SAGE als bessere, empfohlene Ausstattung bewertet wird.

Start des Programms nach Aufruf: 6.0: 11 sec - 7.0: 47 sec
übernahme der Aufgaben in den heutigen Tag: 6.0: 2 sec - 7.0: 11 sec
(interessanterweise muss man für diese Übernahme ACT 7.0 immer erst runterfahren und neu starten, damit diese Daten übernommen werden)
Abfrage nach Adressen mit Emails: jeweils 2 sec
Schlüsselwortsuche: jeweils 2 sec
Wechsel zu Aufgaben, Kalender etc: 6.0: nicht messbar - 1 sec - 7.0: 7-20sec

Hier geht das Rennen zugunsten der version 6.0 aus (ehrlich gesagt frage ich mich bei meiner miesen Rechnerleistung, weshalb 6.0 so wesentlich besser funktioniert :lol: )

Nun habe ich aber auch nur ca. 1100 Kontakte in meiner Datenbank, was, denke ich für einen einzelnen Arbeitsplatz zumindest eine antändige Zahl darstellt.

Ich bin sicher kein Perfektionist, aber so eine Software sollte mindestens funktionieren. Und welche Probleme es gibt, kann man hier ja nachlesen.
Wenn ich meine Daten nicht auf mein PDA gescheit übertragen kann (es ist im Aussendienst nicht unbedingt praktikabel im Flur für eine Terminvereinbarung den Laptop zu starten), dann hat dies nichts mit Ecken und Kanten zu tun, ebenso wenig, wenn ich für ein Update hier was sichern muss, dort Registry-Einträge hinzufügen muss und anschliessend auch noch mit teilenglischen Menüs arbeiten muss. zur Zeit arbeite ich mit der version 7.0, meine Termin und Aufgaben drucke ich mir allerdings täglich über eine Bildschirmausgabe aus, da auch die Druckfunktion bei ACT selbts diese Basisfunktion nicht erfüllt.

Was mich wirklich noch ein wenig festhalten lässt an dieser Version, ist die Tatsache, dass ich EINIGES an Daten in den letzten 2 Monaten eingegeben habe und organisiert habe.
Aber es gibt ja jetzt in den USA bereits die Nachfolgeversion, wahrscheinlich darf man die dann kaufen (wenn sie denn funktioniert) und um die immer noch nicht gescheit laufende Version 7.0 kümmert sich dann weiter niemand mehr.

Besten Gruss,

Olaf Zietan
Zuletzt geändert von Drago7238x am Donnerstag 15. September 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Performace und Systemvoraussetzung

Beitrag von Softtrader »

Keine Frage: ACT! 7 ist eine andere Plattform, die einfach mehr Resourcen
benötigt. Das muss man vorher wissen !
Ich habe ACT! 7 auf einem neuen Notebook (ca. 1,6 Celeron) mit 512MB Ram installiert.
Die Performance ist in meinen Augen zum flüssigen arbeiten ausseichend.
Der Wechsel zu anderen Ansichten erfolgt in ca. 2 Sekunden (ab dem 2. Aufruf).
Der Seitenaufbau ist beim erneuten Aufrufen deutlich schneller.
Wenn man den Farbverlauf rausnimmt, gibt es zusätzlich einen Performancegewinn.
Nach jedem Relase wird dies von Sage noch optimiert (704, 8.x).

Aber was macht man denn in erster Linie mit dem Programm ?
Systemstart und Anrufübernahme aus Vortagen? Doch nur einmal am Tag.

Häufigste Funktionen sind doch Suchen (deutlich besser und schneller, da auch Suche nach Wortfragmenten möglich), ausgehende Kommunikation wie E-Mail (deutlich schneller und stablier), zuweisen von E-Mails und Dokumenten (deutlich schneller und besser per Drag and drop bzw. Autoerkennung der E-Mail Adresse) oder das Arbeiten von Verkaufschancen (deutlich besser und schneller) bzw. Auswertungen (deutlich besser und schneller inkl. Excelübergabe) ?????

Ganz zu schweigen die Gruppen- und Firmenfunktionen oder die vielen kleinen und grossen Features, die das Leben so unendlich leichter machen.

Natürlich läuft die aktuelle Version 7 noch nicht ganz rund: Aber gesprochen wird nicht über die neuen nützlichen Funktionen sondern nur über die Probleme, die das Programm angeblich "unbrauchbar" machen.

Weiterhin sollte jedem klar sein, dass Sage künftig jedes Jahr eine neue Version anbieten wird (siehe ACT! 2006/8) die Bestandteil des Wartungsvertrags ist. Also wer heute ACT! 7 einsetzt hat morgen act! 8 und übermorgen ACT! 9 automatisch. Die Entwicklung konzentriert sich immer auf die neueste Version - und das macht Sinn.
Das heisst, dass ACT auf dieser Plattform immer besser und runder werden wird.

Sicherlich ist die Plattform ACT! 7 nicht für alle bisherigen Anwender sinnvoll - aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Gruss
Softtrader
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Ooops,


habe ich doch glatt den namen Softtrader mit Softradar durcheinandergewürfelt.... :lol:

Passiert im Eifer des Gefechts. Ich engagiere mich allerdings auch nur deshalb in vehementer Form, da das Zeitinvestment schon nicht ohne ist. Und wenn jetzt auch noch SAGE das aktuelle Release zurückruft (die Probleme hätte eigentlich bei jedem Softwareentwickler beim ERSTEN Testlauf auffallen müssen!!), denke ich mir, dass meine Überlegungen nicht ganz verkehrt waren.

Besten Gruss,

Olaf Zietan
Antworten