Symbolleisten werden nicht gespeichert

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Symbolleisten werden nicht gespeichert

Beitrag von it-service »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß eine eigens erstellte Symbolleiste nach einem Neustart von ACT nicht mehr angezeigt wird.
Ich muß also immer über Extras----> Symbolleisten anpassen diese Leiste aktivieren.

Ebenfalls hätte ich gerne ein Backup der Symbolleisteneinstellung gemacht, da ich sie auf mehrere Benutzer und Rechner übertragen muß.

Gibt es für meine beiden Probleme hier eine Lösung?

Viele Grüße
M. Gebhardt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Gebhardt,

bei mir ist gerade Testzeit, da habe ich mal schnell eine Symbolleiste "ciw" erstellt und dorthinein zwei Icons platziert.
Dann habe ich ACT geschlossen und mal kontrolliert (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\ACT\ACT...\Preferences), welche Dateien sich aktuell geändert hatten.

In der DEPreferences206.xml fand sich über Suchen der Eintrag "ciw" u.a. in Zusammenhang mit <CONNECTEDVISIBLEBARS>.

Nach Öffnen von ACT war die Symbolleiste auch brav da, wo sie sein sollte.

Lt. Herrn Schlesselmann kann man (muß man) die .xml ändern, nachdem man vorher eine Kopie davon erstellte.
Checken Sie doch mal, ob in dieser Datei unter diesem Schlüsselwort der Name Ihrer Symbolleiste erscheint, wenn nicht, einfach mal eintragen? Wenn's nicht funktioniert, Kopie zurückholen.

Wo der Inhalt von benutzerdefinierten Symbolleisten gespeichert wird, habe ich bisher leider noch nicht rausbekommen.

Übrigens: Das Zu- oder Abschalten von benutzerdefinierten Symbolleisten geht ganz einfach über rechten Mausklink auf die feine senkrechte Punktlinie am linken Rand einer Symbolleiste.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Beitrag von it-service »

Hallo Frau Weigoldt,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal austesten.

Was mir auch aufgefallen ist, daß sich in diesem Verzeichnis "...Preferences" noch mehr Dateien befinden, die danach Aussehen, etwas mit den Menüs zu tun zu haben.
Vielleicht kann man das gesamte Verzeichnis einfach auf einen anderen Benutzer und Rechner übertragen, damit man die nicht explizit neu erstellen muß.
Das werd ich auch mal testen.

Viele Grüße
M. Gebhardt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Gebhardt,

da wäre ich aber vorsichtig mit! Ich habe in den Dateien in Preferences rumgeschnüffelt und jede Menge Informationen gefunden, die ausschließlich zu diesem Benutzer gehören.
Nur über den Inhalt meiner Symbolleiste "ciw" konnte ich nichts finden außer dem im vorherigen Artikel beschriebenen Key, der ja nur festhält, ob eine (oder mehrere?) benutzerdefinierte Symbolleisten aktiviert sind oder nicht.

Sollten Sie bei Ihrer Suche auf den Speicherort benutzerdefinierter Symbolleisten stoßen, dann können Sie hier im Forum bestimmt ein dickes Hurra ernten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Beitrag von it-service »

Hallo Frau Weigoldt,
ich habe nun einmal den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\ACT\ACT...\Preferences" innerhalb eines PC's in ein anderes Benutzerprofil kopiert.
---> Es funktioniert.
Alle mir auf den ersten Blick ersichtlichen Änderungen inkl. der benutzerdefinierten Symbolleiste sind vorhanden.

Nun werde ich es noch auf einem anderen PC versuchen.
Auf der Suche, nach dem PC-Namen in den Dateien des "Preferences-Ordners" gab es nur ein Ergebnis: Die Datei "DEpreferences206.xml" enthält 2x den PC-Namen. 1x bei "<SERVERLOCATION>" und 1x bei einem Eintrag für eine Faxvorlage. Wobei dieser als UNC-Pfad (\\Servername\....) angegeben wurde.
Nachdem sich ja normalerweise innerhalb eines Netzwerkes auf der Clientseite nicht viel ändert, was den Serverzugriff betrifft, werde ich dann versuchen, von einem fertig konfigurierten Client den "Preferences-Ordner" zu kopieren. Natürlich muß vorher der originale Ordner gesichert werden. Vorzugsweise der gesamte ACT-Ordner unter "Anwendungsdaten..".

Sobald ich was in Erfahrung bringen konnte, werde ich berichten.

Viele Grüße
M. Gebhardt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Gebhardt,

Danke und HURRA (wie versprochen). :D
Ihre Forschungsergebnisse werden nicht nur mir gute Dienste leisten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Beitrag von it-service »

Hallo zusammen,
so, nun ist es soweit. Ich hatte nun getestet, ob die Symbolleisten auch auf andere Rechner portierbar sind.

Ergebnis:
JA es funktioniert.
Ich habe den besagten originalen Preferences-Ordner gesichert.
Dann den Preferences-Ordner mit den Symbolleisten-Einstellungen über den originalen Preferences-Ordner kopiert.

Neu an ACT angemeldet.
.... und die Symbolleisten waren da....

Inwieweit es hier Beeinträchtigungen in einzelnen Funktionsbereichen gibt, kann ich derzeit nicht sagen. Wie ja bereits erwähnt, steht der Server-Pfad in der Datei "DEpreferences206.xml". Sicherheitshalber kann man hier die Einträge noch anpassen. Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß.
M. Gebhardt
Antworten