FormelACT - Kundennummern vergeben

kostenlose Erweiterungen für ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

FormelACT - Kundennummern vergeben

Beitrag von H Müller »

Hallo,

kann man FormelACT auch dazu verwenden ein Feld Kundennummer zu befüllen.
Hier sollte beim Feldaustritt die letzte (höchste) Nummer um 1 erhöht und eingetragen werden.
Viele Grüße
Hans
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo,

schauen Sie sich einmal das Add-On "AutoNum" vom Forumbetreiber an. Ist günstiger als Ihre Zeit, die Formel selbst zu entwickeln - falls es überhaupt geht. Denn das bezweifle ich, weil FormelACT ja mit den Feldinhalten des aktuellen Kontakts umgeht. Bei Ihrem Wunsch müsste aber irgendeine "Max-Funktion" von FormelACT durch alle Kontakte laufen, um eine neue, eindeutige Nummer zu vergeben.
Aber vielleicht werde ich hier eines Besseren belehrt.
Wir haben jedenfalls AutoNum im Einsatz, und es macht genau das mit dem/den Kontakt(en), was Sie in Ihrem Beitrag beschrieben haben.
Ansonsten kenne ich in diesem Zusammenhang ein FreeOn eines anderen Anbieters, das allerdings nur einmal die Kontakte durchnummeriert. Das dürfte Ihnen also nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Karsten Krause

CIP Informationssystem Bau + Raum GmbH
info@cipsoftware.de
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Herr Krause,

das andere Freeon ist der ACTCounter, der nummeriert die Adressen auf einmal durch.
AutoNum kenne ich auch aber auch dieses Programm nimmt eine durchnummerierung vor, es erhöht zwar den Wert einer Nummer um 1 aber nur wenn man vorher genau diese Adresse sucht und dann das Programm startet.
Ansonsten fängt das Tool wieder von vorne an zu nummerieren und das dauert natürlich (bei ca. 3000 Adressen) viel zu lange.
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

eine zwar nicht ganz elegante Methode wäre noch das Nummernfeld als Dropdownfeld anzulegen mit der Option neue Elemente automatisch hinzuzufügen.
Mit der Formel %FELD=%FELD+1 (beim Feldaustritt) wird hochgezählt.
Vorher wählt man aus der Dropdownliste jeweils das letzte Element (den höchsten Wert) aus.
Da der neue Wert automatisch in das Dropdown eingefügt wird hat man das nächste Mal wieder einen neuen Höchstwert.
Funktioniert aber nur mit reinen Zahlenwerten.

Wäre trotzdem froh, wenn jemand eine elegantere Lösung kennt.
Viele Grüße
Hans
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo Herr Müller,

also wir haben AutoNum als Aufruf nach Feldaustritt eingebaut. Damit wird die bisher höchste Nummer gesucht und um das gesetzte Inkrement erhöht. Bei ca. 4500 Kontakten dauert das Abarbeiten ca. 7 Sekunden. Damit kann ich leben.
Und falls mal zwischendurch ein paar Kontakte ohne Nummer angelegt worden sind, starte ich AutoNum halt separat. Das geht dann auch verhältnismäßig schnell.
Mit freundlichen Grüßen

Karsten Krause

CIP Informationssystem Bau + Raum GmbH
info@cipsoftware.de
Antworten