ACT6 und Outlook2003 ACT Mail startet nicht

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

CoolCat
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 16:09

ACT6 und Outlook2003 ACT Mail startet nicht

Beitrag von CoolCat »

Hallo,
bisher habe ich immer mit ACT 6 und Outlook 2002 gearbeitet.
Die Sereinbrief erstellung funktionierte auch ganz gut.
Jezt habe ich meinen Rechner auf Outlook 2003 umgestellt und
kann nun ACT Mail nicht mehr starten. Sobald ich es starte
erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Nachricht kann nicht gesendet werden: Fehler beim erstellen der Nachricht"

Kennt einer das Problem ??
Danke Olaf
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Olaf,

haben Sie das Update auf die Version 6.0.3.994 durchgeführt?
Starten Sie bitte zusätzlich zum ACT! das Outlook 2003. Erscheint beim Versenden einer Email ein Sicherheitshinweis von Outlook (evtl. im Hintergrund)?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
CoolCat
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 16:09

Beitrag von CoolCat »

Hallo Herr Schnellmann,

ich habe die Version 6.0.3.994 drauf, es erschein auch kein
Sicherheithinweis, nur halt die Fehlermeldung, danach kann
ich ActMail nur noch über den Taskmanger beenden.

Gruß Olaf
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Olaf,

können Sie generell nicht mehr den Email-Bereich von ACT! öffnen (also nicht nur wenn Sie eine Email schreiben und der Email-Bereich schon geöffnet ist)?

Wenn Ja, machen Sie doch einmal den EMailadressenCheck.

Wenn Sie alle falschen Email-Adressen korrigiert haben, beenden Sie ACT! und löschen die beiden ACT!-Datenbankdateien mit den Endungen ".ABC" und ".ABU".

Starten Sie dann einmal Outlook 2003 und löschen mögliche Emails im Postausgang. Beenden Sie dann Outtlook 2003 und kontrollieren im Taskmanager unter Prozesse, ob noch ein Outlook.exe-Prozess läuft. Wenn Ja, beenden Sie alle Outllook.exe Prozesse.

Danach öffnen Sie wieder Ihre Datenbank mit ACT! und versuchen den Email-Bereich zu öffnen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
CoolCat
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 16:09

Beitrag von CoolCat »

Hallo Robert,

leider hat die beschiebene Prozedur zu keiner Besserung geführt.
Es wurden aber immerhin 154 Emailadressen korregiert.
Das Problem tritt auch schon beim Öffnen von ActMail auf, ist also
ein generelles Problem mit ActMail.

Gruss Olaf
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Olaf,

was passiert genau, wenn Sie nach dem Start von ACT! den Email-Bereich öffnen?

Geht das ACT!-Emailfenster auf?
Sehen Sie in der Statuszeile (unten) den Text "...initalisiere Outlook..."?
Werden Mail-Ordner von Outlook angezeigt?
Bleibt in der Schalftfläche oben der Neu-Button grau?
Erscheinen Fehlermeldungen (genauer Text)?

Noch eine Frage, wenn Sie nur Outllook starten:

Wieviele Mails liegen in Ihren Outlook-Mail Ordnern (Posteingang, Postausgang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, eigens angelegte Mail-Ordner)?

Und noch ein paar Fragen...

Haben Sie eine ACT!-Datenbank als Adressbuch unter Outllok konfiguriert?
Haben Sie zusätzliche Add-Ins für Outllook installiert?
Werden bei einem erneuten EmailAdressenCheck (letzte Antwort) keine fehlerhaften Emails mehr gefunden?
Sind die ACT!-Ablageorte für "EMail" und "angehängte Email" auf zwei verschiedene (existierende mit Vollzugriff) Ordner eingestellt?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
eberhard
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von eberhard »

Hallo Herr Schellmann,
tja nach stundenlangem suchen, bin ich hier drauf gestossen. GENAU das Problem hab ich auch.
Habe Act 6 mit allen updates und patch 4 und frueher OL 2000. Alles klappte. Nun, da ich das 2 GB Problem mit OL 2000 loesen moechte, bin ich auf Office und OL 2003 umgestiegen. Es klapt die email funktion nicht mehr. Nicht. Jedes mal kommt sofort die oben beschriebene Meldung und Act email ist nicht mehr normal zu schliessen. Habe auch email gecheckt und ABC und ASU dateien geloescht. HILFE!!!

Brauche das total dringend fuer email versandt an meine Kunden. Zu doof dass auf einmal der Artikel kurz vor der Loesung aufhoert.

DANKE!!!!
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Eberhard,

wenn Sie Outlook starten (zuvor ist kein ACT! gestartet), haben Sie wieviele Mails in Ihren Emailordnern im Outlook? (s. Fragen oben)
Sind Mails im Postausgang von Outlook?

Wenn Sie dann ACT! 6 starten und im Menü "Ansicht"- Den Menüpunkt "E-Mail" aufrufen passiert was? (genaues Verhalten und genauer Text von Fehlermeldungen)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
eberhard
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von eberhard »

Sorry, aber mittlerweile ist es einfach zu spaet gewesen, aber alles muehsam wieder zurueck gestellt/de- und installiert. Also Act 6 mit OL 2000. So klappt es, aber nicht mit der hoeheren (besseren) Version. Verstehe nicht ganz was das soll, da doch das zusammenspiel zwischen Act und OL bestimmt kein Ausnahmefall darstellt. KOmsich alles.
Gibt es Alternativen zu Act, denn es treten immer mehr fehler auf und wie kann man die Daten ueberspielen???
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Eberhard,

es ist nicht so, daß ACT6 nicht generell mit Office2003 zusammenarbeiten würde - bei vielen meiner Kunden tut es das zur vollsten Zufriedenheit.
Allerdings ist das "Einpassen" nicht so ganz einfach, weil Office2003 nunmal in punkto Sicherheit ein bißchen weiter (manchmal zu weit) geht und das Zusammenspiel zwischen ACT und Outlook oder sogar mit Word erschwert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein zuvor sauber installiertes Betriebssystem, dann ein sauber installiertes Office2003 (mit eingerichteten Outlook-EMail-Konten) und dann die komplette Neuinstallation von ACT6 (+ update + patch4) garantiert zum Erfolg führt, wenn man lokaler Administrator ist und wirklich alle Rechte hat.
Und mit Sicherheit müssen Sie dann ein Tool einsetzen wie security-outlook (schon mehrfach hier im Forum beschrieben), damit die nervige Sicherheitsabfrage von Outlook2003 verschwindet.

Ich habe bisher bewußt jeder Versuchung widerstanden, nach Office2003 zu wechseln - und nicht nur wegen der Anbindung an ACT.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
eberhard
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von eberhard »

Vielen Dank fuer die Nachricht.

[Ich habe bisher bewußt jeder Versuchung widerstanden, nach Office2003 zu wechseln - und nicht nur wegen der Anbindung an ACT.]

Aber ich kann eben nicht laenger warten, da ich das 2 GB Problem habe - das ist es!

Was fuer Alternativen gibt es denn sonst noch?

Haben Sie zudem Antworten auf mein anderen Problem mit den Telefonnummern?? Sie muessten doch darauf kommen wenn Die ueber meinen Namen gehen und alle Eintraege zeigen (muessten nur 4 sein). Danke schonmals.

Eberhard aus Duesseldorf
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Eberhard,

wenn es denn sein muß:

Deinstallieren Sie Outlook2000, installieren Sie Outlook2003 komplett neu (nicht "drüber" installieren).
Richten Sie Ihre EMail-Konten in Outlook 2003 richtig ein.
Testen Sie EMail-Ein- und Ausgang.

Starten Sie dann ACT (6.0.3.994 mit patch4?), stellen Sie EMail über Outlook ein. Testen.

By the way: Robert Schellmann hatte Olaf ein paar Fragen gestellt, die Olaf leider nicht beantwortet hatte.
Wie sieht das bei Ihnen dann aus?

Ach ja: Ihre Frage zu Telefonnummern beim Transport der Daten zum PDA und von dort zum Nokia kann ich leider nicht beantworten. Da müssen Sie leider warten, bis einer der PDA-Spezialisten Ihre Frage sieht!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Eberhard,

mittlerweise weiß ich auch, welche 2GB-Grenze Sie meinen!
Outlook2003 soll ja diese Grenze für PST-Dateien nicht mehr haben, d.h. Sie können unendlich viele EMails dort horten.
Eine Warnung allerdings ist nötig: Dem Hörensagen nach gehen PST-Dateien schon mal kaputt (auch unter Outlook2003), und die Reparaturfunktion soll schon mal komplett danebenhauen und alles kaputt machen.

Meine generelle Empfehlung: horten Sie keine EMails in Outlook-Verzeichnissen. Nutzen Sie den Vorteil von ACT, sie von dort einem Kontakt beizufügen und dann in den Outlook-Verzeichnissen zu entfernen. Damit wird EMailen wesentlich schneller und die Größe der PST-Datei spielt auf einmal eine untergeordnete Rolle.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Eberhard,

nur so aus reiner Neugier: Wieviele Emails sind in Ihren Email-Ordnern (Posteingang, gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, etc.) unter Outlook gespeichert, und wie groß ist die größte Email (in KB oder MB)?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
eberhard
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von eberhard »

Hallo Ingrid, hallo Robert,

vielen dank fuer die Nachrichten - rechne ich hoch an! Danke!
Ingrid: OK, klingt gut und auch der Hinweis mit emails in Act "abspeichern" und so....
Dazu direkt eine Frage: Wie sieht es denn mit einer neueren Versin von Act aus? Ist da das Zusammenspiel einfacher? Ueberlege upzudaten.
Danke fuer die Info.
Robert:
Max Gruoesse der emails: schwer zu sagen, muesste ich jetzt alle durchschauen: Aber ca. 10 MB muesste es schon sein. Anzahl der emails: Also ich habe schon immer nur die emails nur des letzten halben Jahres drauf - das sind Tausende....

Freue mich auf Nachrichten.
Irgendwann sollte mal das ZUsammenspiel von OL und Act bei mir passen, so dass ich auch Act voll nutzen kann. Im Moment benutze ich es eher nur als Adressenspeicher mit Serien-emailfunktion.
Antworten