Standardmäßige Verwendung einer eigenen E-Mail-Schablone

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Standardmäßige Verwendung einer eigenen E-Mail-Schablone

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie ich erreichen kann, dass beim Senden einer E-Mail aus ACT 6 (nicht die Serienmail-Funktion) eine eigene E-Mail-Schablone mit Firmenlogo, etc. geladen wird, die dann ausgefüllt werden kann?
Ich finde es lästig, immer mit einer leeren Mail zu beginnen.

Danke, Thomas.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Thomas,

einfach die Schablone emailbody.gmt nach eigenen Wünschen anpassen.
- Text
- grafische (HTML) e-mail Schablone bearbeiten.
Viele Grüße
Hans
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo Hans,

ach das ist die Vorlage für mails. :wink:
Danke, probiere das gleich mal aus.

Gruß
Thomas
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Nocheinmal die Frage an die Allgemeinheit,

kann ich denn nicht mehrere Vorlagen für E-Mails definieren (ohne die Serien-Mail-Funktion bemühen zu müssen!), um beim Klick auf E-Mail in der Kontaktansicht auswählen zu können, welche Vorlage nun verwendet werden soll?

Warum, wenn es so ist, gibt es diese Funktion nicht? Bei Netscape und allen Folge-Ablegern gab es dass seit Urzeiten. Ich habe irgenwie das Gefühl, dass dieses amerikanisch geprägte Progamm sehr steinzeitlich ist; aber es scheint nichts Besseres in dieser Preisklasse zu geben, um das CRM zu erledigen.
Es ist wie bei Microsoft, die User sind Beta-Tester für die nächste Version oder Versionen.


Gruß
Thomas
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Thomas,

Du kannst beliebig viele e-mail Schablonen über das Menü Text für einzelne Mails an Kontakte auswählen:

Menü:
- Text
- Menü ändern.
- Eintrag hinzu klicken.
- Dateinahme Button ..
- Bei Dateityp "ACT Schablone für grafische e-mail" wählen.
- GMT Datei auswählen und OK
- Jetzt steht die entsprechende mail Schablone im Menü.

Der Rest ist selbsterklärend, nun kann die gewünschte e-mail Schablone
direkt für eine Einzelmail aus dem Kontakt heraus geschrieben werden.
Viele Grüße
Hans
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo Hans,

super Tipp, vielen Dank.
Endlich ist ein großes Hindernis aus dem Weg.

Gruß
Thomas
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Einbinden von Logos und Bildern in die emailbody

Beitrag von Herbert Bernauer »

Eben habe ich versucht, eine Graphik, erstellt mit Corel Draw, in die emailbody einzubinden. Unter Bild einfügen wird jedoch lediglich JPG vorgelegt.

Was mache ich falsch oder aber ist das so?

Grüße aus Freiburg
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo Herbert,

was heißt denn "vorgelegt"?

Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung ist es ja so, daß die Vorlage auf einer HMTL-Formatierung aufbauen kann und da im Internet nun einmal JPG-Files am weitesten verbreitet sind, sollte auch ein solches Bild in der emailbody verwendet werden.
Der Vorteil ist ja auch, dass die JPS's extrem klein werden.

Ich hoffe, die Antwort hilft.

Gruß
Thomas
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Danke für die Antwort.
Wie aber macht man das?
Ich habe hier eine Grafik in Corel Draw im Format CDR.

Wenn ich diese über Bild einfügen einbinden will, dann erscheint in der emailbody lediglich ein rotes Kreuzchen.

Gruß Herbert
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bernauer,

in CorelDraw muß man über "Datei, exportieren, jpg" die fertiggestellte Grafik als jpg abspeichern (oder als gif), dann gehts auch mit der ACT!EMail-Schablone.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Hallo Frau Weigoldt,

herzlichen Dank.

Grüße nach Viernheim
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Hallo Frau Weigoldt,

herzlichen Dank.

Grüße nach Viernheim
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo Herbert,

das ist ganz einfach.
In Corel folgende Schritte
  • - Datei, Exportieren
    - Dateinamen vergeben
    - "Dateityp" sollte JPEG sein
    - Nach klick auf Exportieren die Einstellungen zu Auflösung und den anderen Optionen vornehmen.
    - OK anklicken.
Nun gibt es zwei Wege für das Einfügen der Graphik in die Emailbody.gmt.
  • 1. In ACT der Reihe nach Text, Graphische E-Mail-Schblone bearbeiten, Emailbody.gmt auswählen, Einfügen, Bild (das ist das unter Corel erzeugte JPG). Nach meiner Erfahrung ist dieses Einbinden von Bildern jedoch sehr starr und ich bevorzuge statt dessen Methode 2.

    2. Etwas aufwändiger, aber viel flexibler. In einem HTML-Editor (Super ist NVU oder Netscape in der Version 7) in der Normalansicht, d.h. wie in Word den Text schreiben und die Bilder einbinden. Nicht Word benutzen, das Ergebnis ist grottenschlechtes HTML (=Sprache des Internets).
    In den beiden o.g. Programmen gibt es nach Erstellung des Textes die Möglichkeit, in die HTML-Ansicht umzuschalten (heißt z.B. HTML-Ansicht). Hier wirklich alles in die Zwischenablage kopieren und anschließend die Datei emailbody.gmt (oder eine eigene neue Datei) mit Notepad o.ä. öffnen und den kryptischen HTML-Text per "Strg+V" einfügen.
    Datei speichern, wobei die Endung für ACT gmt heißen muß.
    Dann noch einmal diese Datei wie unter 1. beschrieben öffnen und die Graphik einfügen, weil ACT mit dem Dateipfad wohl Schwierigkeiten hat. Und das war's schon.
    Klingt schwieriger als es ist, sieht aber aufgrund der freien Anordenbarkeit aller Text- und Bild-Elemente viel, viel besser aus als das, was ACT nach Methode 1 kann.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und wenn Fragen sind, probiere ich weiterzuhelfen.

Gruß
Thomas
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Thomas,

danke für den tollen Tip mit NVU. Hab das gute Teil gleich heruntergeladen.
Ist billiger als Dreamweaver :lol: .

Vielleicht noch ein Tip.
Keine GMT Schablone erstellen, stattdessen eine neue Textdatei .TXT anlegen und den HTML Quelltext, den man vorher mit NVU erzeugt hat, per Zwischenablage in die Textdatei kopieren.
Dann die Textdatei in eine GMT Datei umbenennen und nach belieben mit ACT! bearbeiten.
Übrigens der Pfad zur Dateiablage (aus dem web) für Grafiken kommt bei mir mit rüber.
Achtung !
Nach der Bearbeitung jeweils den Zeichencode auf 3dunicode ändern, denn ACT! setzt ihn jedesmal wieder auf unicode (wohl weil es die Umlaute nicht richtig darstellen will :evil: ).
Viele Grüße
Hans
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Bernauer »

Danke Thomas, danke Hans.

Wozu muß auf 3dunicode umgestellt werden?

Gruß
Herbert Bernauer
Antworten