Kein Mailversand bei Doppelnamen

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Knuth
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 13:57

Kein Mailversand bei Doppelnamen

Beitrag von Knuth »

Hallo an alle,

wir nutzen ACT2012 und haben folgendes Problem:
Bei Kontakten, die einen aus mehreren Worten bestehenden Nachnamen (einzeln geschrieben, ohne Verbindungsstrich; z.B. von Gutenberg) haben, sendet ACT keine Mail. Die Mails bleiben im Postausgang hängen.

Die E-Mailadressen der Empfänger sind korrekt eingetragen. In den Mails im Postausgang werden die Mailadressen fehlerfrei angezeigt. Beim Klick auf "Senden" passiert nichts. Der Kontaktname ist als Nachname definiert ebenso der Vorname.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Knuth
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Knuth,

Nachname = kompletter Nachname (alle Einzelbestandteile)?

Funktioniert bei mir unter ACT!12 Premium mit Outlook 2003 bestens.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Knuth
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 13:57

Lösungsversuche für Doppelnamen

Beitrag von Knuth »

Sehr geehrte Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich wollte nun wissen, warum es bei Ihnen klappt und bei mir nicht und bin nochmal sicher gegangen, dass Nachnamen als Nachnamen (mit allen Bestandteilen) registriert sind und auch die Vornamen unter "Kontakte" entsprechend regisriert sind. Das stimmte alles. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht die mehrteiligen Nachnamen, sondern die mehrteiligen Vornamen die Fehlerquelle sind.
Ich habe nun folgende Testreihe mit dem Beispiel "Sonja Tanja" als Vornamen gemacht (VN für Vornamen, entsprechend wie die Vornamen im Feld "Kontakte" registriert wurden):
t01: VN:Sonja Tanja (Ergebnis: Fehlermeldung+mail ok)
t02: VN1: Sonja VN2: Tanja (Ergebnis: Fehlermeldung+mail ok)
t03: VN1: - VN2: Sonja Tanja (Ergebnis: Fehlermeldung+mail ok)
t04: VN1: Sonja VN2: - (Ergebnis: mail ok)
t05: VN1: Sonja_Tanja (Ergebnis: mail ok)

Es gab also bei drei Test (fehlerhafte) Fehlermeldungen, denn die Mails kamen bei allen Tests beim Empfänger an. In der Fehlermeldung stand: "Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert: [+Empfängermailadresse]". Allerdings war dabei die Empfängeradresse falsch. Sie bestand aus Nachnamen des Kontaktes+@+[unsere Absenderdomain]. Daraus vermutete ich, dass das Problem beim Server (strato) liegt.
Und in der Tat trat das bei web.de nicht auf.

Damit sieht es so aus als ob das Problem nicht bei ACT liegt. Ich denke, dass ich einfach ein Feld für den zweiten Vornamen anlegen werde und damit das Problem umschiffen kann.

Nochmals vielen Dank für Ihren Hinweis.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Knuth
Antworten