Lange Ladezeiten bei TipTap 2

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Lange Ladezeiten bei TipTap 2

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo liebe Actgemeinde,

vorab unsere Systemkonfiguration:
- ACT! by Sage 2009 (11.0) Version 11.1.183.0, Hotfix 1
- Windows XP prof SP3
- Office Small Business Edition 2003 (up to date)
- TipTap2, Version=2.0.3635.20849, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
- Avira Premium Security Suite

Das Laden des Optimum4-Programms TipTap 2 dauert sehr lange (ca. 2 Minuten, Gesamtdauer des PC-Hochfahrens ca. 4 Minuten, sprich TipTap 2 macht 50% der Zeit aus!).
Gibt es hier irgendwelche Tricks, wie man das Laden beschleunigen kann?
Es sind ca. 500 Einträge in der Anrufhistorie, doch das lange Laden rührt nicht hiervon! Das Laden der Einträge dauert ca. 10 Sekunden, wenn überhaupt so lange...
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dannenmaier,

lassen Sie AVIRA Programme beim Öffnen Scannen? Wenn ja, könnten Sie TipTap2 davon ausnehmen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Dannenmaier,

wenn Sie TipTap nicht per Windows-Autostart sondern nach dem Booten von Windows starten, dauert der Start dann auch so lange?

Im Splashscreen von TipTap2 werden die einzelnen Vorgänge die beim Start ausgeführt werden angezeigt. Welcher Vorgang dauert so lang?

Bisher kenne ich zwei Verzögerungen:
- Der Aufbau der Datenbankverbindung zur ACT! SQL-Serverinstanz dauert lange. Hierbei ist es die Antivirensoftware von Kaspersky, die sich in die TCP/IP Verbindung zum SQL-Server einmischt. Dadurch wird der Erststart bis zu 25 Sekunden verlängert. Gilt dann auch für den Start von ACT!.
- Beim Bootvorgang des Windows Betriebssystems wurde das TAPI-System noch nicht vollständig mit allen TAPI-Treibern geladen bzw. initialisiert, und TipTap muss so lange warten bis dieses reagiert.

Noch eine Frage: Haben Sie im TipTap2 eine lokale ACT!-Datenbank im Such-Cache eingerichtet?

Eventuell muss TipTap2 beim Booten darauf warten bis die SQL-Serverinstanz fertig gebootet hat, um sich mit der Datenbank auf dieser Instanz verbinden zu können.

Noch ein Vergleichswert von mir:
- ACT! 11 Datenbank mit 33739 Telefonnummern auf einem Netzwerk-Server
- Anrufhistorie mit 434 Einträgen
- 2,5 GHz DualCore Prozessor
- 2 GB RAM

Der TipTap2 Start dauert 8 Sekunden.

Gruß
Robert Schellmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Dienstag 30. März 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

mhmm, wenn ich TipTap 2 nach dem Start sämtlicher sich im Autostart befindlicher Programme starte, dann dauert der Ladevorgang ca. 11 Sekunden...

Gibt es generell eine Möglichkeit eines Programmstarts nach X Sekunden bzw. Minuten in Windows XP? Eine Art zweites Autostart oder kann man gewisse delay-Zeiten im Autostart hinterlegen?

Oder kann man irgendwo die Startreihenfolge der Programme festlegen? Dann würde ich TipTap 2 als aller letztes Programm starten lassen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Dannenmaier,

vielleicht hilft das Tool "Delayer" von dieser Seite:

http://www.kalteis.de/Freeware/Autostar/2.htm

Ich habe es nicht getestet.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten