ACT! auf Terminal Server und TAPI Funktion

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ACT! auf Terminal Server und TAPI Funktion

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! auf Terminal-Server Anwender,

wenn Sie ACT! auf einem Terminal-Server (TS) einsetzen, werden Sie bei der Nutzung der TAPI Funktionalität scheitern (also Anrufen von Kontakten über einen TAPI Treiber, Wählhilfe). Häufig scheitert es daran, dass das TAPI Telefon mit dem Arbeitsplatzrechner verbunden ist (per USB oder Seriell) und daher der TAPI Treiber natürlich auch auf diesem PC installiert sein muss. Von diesem TAPI Treiber hat man leider nichts unter einer Terminal-Session auf dem Terminal-Server, wo man die ACT! Anwendung laufen hat.

Ich möchte hier einmal eine Lösung vorstellen, die durch den Einsatz der ACT! Erweiterung ACTOptimum realisiert werden kann.

Bei dieser Lösung gehe ich von folgender Situation aus:

- ACT! ist auf einem Terminalserver installiert und wird hier von verschiedenen Benutzern gleichzeitig gestartet.
- Zusätzlich ist ACTOptium auf dem TS installiert.
- Auf den Arbeitsplatzrechnern (Terminal Server Clients) ist ein funktionierender TAPI Treiber installiert.

Bild

Das Vorgehen:

Schritt 1: Download und Installation von TipTap auf den Arbeitsplatzrechnern

Unter dem folgenden Link kann man sich ein Stand-Alone Setup für TipTap downloaden: Setup_TipTap3.exe

Dieses führt man auf den Arbeitsstationen aus. Das Setup bietet zwei Optionen an. Die eine Option (.NET 2.0) sollte verwendet werden, wenn man ACT! 9-14 auf dem TS-Server ansprechen will. Die zweite Option (.NET 4.0), wenn ACT! 15 oder höher angesprochen werden soll.

Das Setup selbst ist mit den jeweiligen Microsoft .NET Frameworks nicht ausgestattet. Bei der ersten Option sollte daher ein Microsoft .NET Framework 2.0 installiert sein. Die zweite Option setzt ein vorhandenes .NET Framework 4.0 voraus. Falls diese fehlen können sie unter den folgenden Links gedownloadet werden:

Microsoft .NET Framework 2.0

Microsoft .NET Framework 4.0

Schritt 2: Konfiguration der Funktion ACTRemote im ACTOptimum

Man meldet sich unter dem Benutzer auf dem Terminal-Server an und startet das ACT! mit installiertem ACTOptimum. Über den Menüpunkt „Melville-Schellmann ACTOptimum Einstellungen…“ im Menü „Extras“ und der Registerkarte „Allgemein“ aktiviert man die Funktion ACTRemote.

Bild


Über "Bearbeiten" ruft man das Konfigurationsfenster von "ACTRemote" auf.

Bild

Hier wählt man die Option „Benutzerdefiniert“ aus und vergibt eine Portnummer. Diese TCP/IP Portnummer wird später die Netzwerkkommunikation zwischen dem TipTap auf der Arbeitsstation und dem ACT! auf dem TS ermöglichen (Wichtig für eventuelle Firewall-Programme). Klickt man jetzt auf „OK“ wird ACTRemote mit der angegebenen Port-Nummer neu initialisiert. Jetzt kann man die ACTRemote Konfiguration über "Bearbeiten" erneut aufrufen und man sieht die Portnummer in der URL. Durch das Markieren und Kopieren der aktuellen URL speichert man diese in der Zwischenablage.

Es muss für jeden Benutzer der auf dem Terminal-Server ACT! startet diese Konfiguration gemacht werden und es ist wichtig, das für jeden Benutzer eine andere Port-Nummer verwendet wird.

Schritt 3: Konfiguration von TipTap

Man startet auf dem Arbeitsplatzrechner das zuvor installierte TipTap. In den Einstellungen, wählt man zunächst den für das Telefon installierten TAPI Treiber aus.

Bild

Dann wechselt man auf die Registerkarte „ACTRemote“ und wählt die Option „Benutzerdefiniert“ aus. Wenn in der Zwischenablage die URL aus Schritt 2 noch liegt, wird diese automatisch in das Textfeld eingefügt. Ansonsten fügen Sie in das leere Textfeld die URL, die in den ACTRemote-Einstellungen auf dem TS unter ACT! angezeigt wird.

Bild

Jetzt kann man gleich testet, ob die ACTRemote-Verbindung zum ACT! auf dem TS funktioniert. Dazu wechselt man auf die Registerkarte „Such-Cache“ und klickt auf „Hinzufügen“. In dem Fenster „Datenquelle hinzufügen“ klickt man auf die Schaltfläche „Aktuelle ACT!-Datenbank“.

Bild

Es wird jetzt versucht eine Verbindung mit der ACT!-Anwendung auf dem TS zu erstellen. Bei Erfolg wird der Servername (ACT! SQL-Server Instanz) und der Datenbankname der gerade geöffneten Datenbank in die jeweiligen Textfelder eingetragen.

Mit „OK“ können diese Daten dann gleich übernommen werden und anschließend die Einstellungen von TipTap mit „OK“ beendet werden.

TipTap führt dann sofort eine Initialisierung seines Such-Caches aus. Danach kann man den Tapi-Monitor über das erste Symbol aktivieren (wird orange).

Bild

Fertig!

Was kann man jetzt mit TipTap auf dem Arbeitsplatzrechner und ACT! auf dem TS machen?

Das Suchen von eingehenden Nummern in der ACT!-Datenbank kann TipTap auch ganz ohne einen Zugriff auf eine laufende ACT! Anwendung. Jedoch das Anzeigen eines Kontaktes der erkannt wurde, oder das Erstellen eines Anruf-Protokolleintrages bei einem Kontakt sind Funktionen, wo eine laufende ACT! Anwendung benötigt wird. Dies kann jetzt auch das ACT! auf dem Terminal-Server sein.

Auch das Anrufen eines aktuellen ACT! Kontaktes kann Dank ACTRemote durchgeführt werden. Dazu verwendet man nicht die Wählfunktion von ACT!, sondern lässt sich im TipTap über die Schaltfläche „Nummern vom aktuellen ACT! Kontakt anzeigen“ die Nummern im unteren Bereich von TipTap anzeigen. Hier kann man die gewünschte Nummer dann anwählen. Das Gute daran ist, dass auch die Nummern von sekundären Kontakten angezeigt werden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten