Daten aus Excel übernehmen, Trennzeichen definieren?!

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
PatrickKByte
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 18:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Daten aus Excel übernehmen, Trennzeichen definieren?!

Beitrag von PatrickKByte »

Ich möchte unseren Datensatz in ACT! 7 übernehmen. Dazu exportierte ich aus der Mutterdatei (Access 97) eine Excel-Datei, die nun ihren Weg in ACT finden soll.

Ich habe alle relevanten Felder bereits in ACT angelegt und möchte nur noch den tatsächlichen Import durchführen.

Da ACT aber leider kein Excel-Format interpretieren kann, bin ich auf dBase ausgewichen. Fragt mich net warum, aber unter "Ort" wurden nur 14 Zeichen importiert... wenig zufriedenstellend.

Hat jemand ne Ahnung,
1) warum oder
2) mit welchem besseren Format ich importieren kann?

Kommata scheiden als Trennzeichen aus, Semikola gingen theoretisch... wenn's ACT beherrschen würde...

Danke für Posts!!
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

TXT mit Feldtrennzeichen Tabulator, keine Textbegrenzungszeichen, dann können Sie gleich nach ACT importieren!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickKByte
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 18:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickKByte »

Stimmt, aber da erzeugt das ding irgendwie viele Leerzeilen!
ich habe in einer Spalte Felder mit Zeilenumbrüchen! Stört das die TABs in irgendeiner Weise?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

LineFeeds sind der Tod eines jeden Imports, da LineFeed = Datensatzende ist. ACT2000 konnte zwar in Feldern noch mit Chr10Chr13 umgehen (ACT!6 und ACT7 nicht mehr), aber da brauchen Sie dann unbedingt als Textbegrenzungszeichen ".
Probieren Sie mal, ob des damit klappen würde. Kann ich leider nicht testen, da ich ACT2000 derzeit nicht installiert habe.

Beim Umweg über DBase verlieren Sie aus ACCESS97 leider die Umlaute, jedenfalls ging das mir so.
Allerdings: bei mir kamen iin ACT!6 (na ja, falsches Textobjekt) in "Stadt" (Standardfeld in ACT6) alle Zeichen an, die in ACCESS im Feld "Ort" standen - Mapping erforderlich!

Wenn das also mit TXT, Tab und Feldbegrenzungszeichen " in ACT7 nicht klappt, dann hilft nur, in ACCESS vor dem Export die Zeilenschaltungen in den diversen Feldern zu löschen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickKByte
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 18:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickKByte »

das wäre mir zu kompliziert. ich habe nun die daten ohne linebreaks importiert... das hat alles geklappt.

kann man irgendwie auch Dateien in die Kontakt-Protokolle importieren? oder ist das lediglich per SQL Import über SAGE möglich für horrendes Geld??
Antworten